Was macht eigentich ein Betriebsrat?

Die betriebliche Mitbestimmung Beitrag - Sozialkunde/Politik

Blick ins Material

Was macht eigentich ein Betriebsrat?

Die betriebliche Mitbestimmung Beitrag - Sozialkunde/Politik

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
30 Seiten (7,9 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2014)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
9
Schulform:
Realschule

Ob Media Markt, Kik oder Vapiano – immer wieder versuchen Unternehmen, die Gründung eines Betriebsrats mit teilweise kriminellen Mitteln zu verhindern oder die Arbeit bereits bestehender Gremien zu erschweren. Auf der anderen Seite zeigen aktuelle Umfragen, dass gerade Topmanager in Großunternehmen sehr zufrieden mit der Unternehmensmitbestimmung sind und den Austausch mit den Arbeitnehmervertretern schätzen. Als Arbeitnehmer ist es wichtig, über seine Beteiligungsmöglichkeiten informiert zu sein.

In dieser Unterrichtseinheit erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die verschiedenen Ebenen der Mitbestimmung. Sie erfahren, welche Aufgaben ein Betriebsrat hat und wie er gegründet wird.

In einer Gruppenarbeit setzen sich die Jugendlichen mit den Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechten auseinander, über die der Betriebsrat in sozialen, personellen und wirtschaftlichen Angelegenheiten verfügt. Außerdem lernen sie die Jugend- und Auszubildendenvertretung kennen.

Schließlich befassen sie sich mit Arbeitnehmerrechten auf europäischer Ebene und diskutieren das Pro und Kontra der Mitbestimmung.

  • Themen: die drei Ebenen der Mitbestimmung, Betriebsverfassungsgesetz, Montanmitbestimmungsgesetz von 1951, Mitbestimmungsgesetz von 1976, Drittelbeteiligungsgesetz von 2004, Betriebsrat, Jugend- und Auszubildendenvertretung, Europäischer Betriebsrat, Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte
  • Ziele: Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Überblick über die Mitbestimmungsmöglichkeiten auf Arbeitsplatz-, Betriebs- und Unternehmensebene. Sie setzen sich mit den Mitbestimmungs- bzw. Mitwirkungsrechten auseinander, über die der Betriebsrat in sozialen, personellen und wirtschaftlichen Angelegenheiten verfügt. Außerdem lernen sie die Jugend- und Auszubildendenvertretung kennen. Schließlich befassen sie sich mit Arbeitnehmerrechten auf europäischer Ebene und diskutieren das Pro und Kontra der Mitbestimmung.
  • Klassenstufen: 9/10
  • Zeitbedarf: 6 Unterrichtsstunden
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler
  • nennen die verschiedenen Ebenen der Mitbestimmung sowie deren gesetzliche Grundlagen;
  • verstehen, welche Aufgaben ein Betriebsrat hat und wie er gegründet wird;
  • beurteilen, über welche Mitbestimmungs- bzw. Mitwirkungsrechte der Betriebsrat in sozialen, personellen und wirtschaftlichen Angelegenheiten verfügt;
  • erkennen, welche Rechte und Aufgaben die Jugend- und Auszubildendenvertretung hat;
  • setzen sich mit Arbeitnehmerrechten auf europäischer Ebene auseinander;
  • diskutieren das Pro und Kontra der Mitbestimmung.

In den Warenkorb

€ 11,50
Material-Nr.: 59475

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Was macht eigentich ein Betriebsrat?"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon