Tierbeschreibungen schreiben - Aufsatztraining

Aufsatztraining zur Beschreibung von Tieren in Klasse 5 und 6

Blick ins Material

Tierbeschreibungen schreiben - Aufsatztraining

Aufsatztraining zur Beschreibung von Tieren in Klasse 5 und 6

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
29 Seiten (0,8 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
2 (2023)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-6
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

“Hast du auch ein Haustier? Beschreib es doch mal!” Diese Aufforderung hat sicherlich jede Schülerin und jeder Schüler schon einmal bekommen. Beschreibungen gehören schon seit der Grundschule zum üblichen Repertoire, doch wie beschreibe ich denn eigentlich richtig mein Haustier? – Was ist wichtig, wenn es darum geht, das Aussehen oder das Verhalten eines exotischen Tieres zu erläutern? Und wie wird eine solche Tierbeschreibung im Unterricht geschrieben?

All diese Fragen sollen mithilfe des vorliegenden Materials beantwortet und auf vielfältige Weise von den Schülerinnen und Schülern erarbeitet werden. Von inhaltlichen Aspekte über die richtige Wortwahl, bis hin zum passenden Aufbau einer Tierbeschreibung, erhalten ihre Schülerinnen und Schüler viele wichtige Tipps für die eigene Umsetzung und die eigene Textproduktion.

Aktualisiert/Erweitert

Zusätzlich: Umfangreiche Sammlung an didaktischen Informationen z.B. Möglichkeiten der Differenzierung und der Bewertung

Inhalt:
  • Didaktische Informationen
  • Arbeitsblätter mit Lösungen:
  • Tierbeschreibung in Kurzform
  • Steckbrief
  • Geht´s genauer?
  • Wer schafft es länger?
  • Wie rum denn nun?
  • Jetzt wird´s ernst!

Aus der Reihe Aufsatztraining Klasse 5/6

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Tierbeschreibungen schreiben - Aufsatztraining"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon