Stationenlernen: Erst Raupe, dann Schmetterling

Tiere, Pflanzen, Lebensräume - Kinder entdecken die Natur

Blick ins Material

Stationenlernen: Erst Raupe, dann Schmetterling

Tiere, Pflanzen, Lebensräume - Kinder entdecken die Natur

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
31 Seiten (1,7 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2014)
Fächer:
Sachunterricht
Klassen:
3-4
Schulform:
Grundschule

Schmetterlinge sehen wir häufig im Sommer. Doch was wissen wir eigentlich über sie? Mit diesem Stationslauf gehen die Kinder der Frage auf den Grund, wie eine Raupe zum Schmetterling wird.

Die Kinder lernen eigenständig zu arbeiten, indem sie selber Informationen über den Schmetterling herausarbeiten und diese gezielt in kreativen Aufgaben und Übungen anwenden.

Die Aufgabentypen sind anschaulich und abwechslungsreich gestaltet, sodass die Motivation und Freude an der Erarbeitung spannender Naturphänomene gesteigert wird.

Die didaktischen Informationen weisen zudem noch Möglichkeiten eines fächerübergreifenden und differenzierten Unterrichts auf, sodass Ihrer neuen Unterrichtsreihe nichts mehr im Weg steht.

Inhalt:
  • Didaktische Informationen
  • Stationspass
  • Station 1: Was weißt du über Schmetterlinge?
  • Station 2: Ich bin ein Schmetterling
  • Station 3: Die Paarung
  • Station 4: Schmetterlinge legen Eier
  • Station 5: Die Schmetterlingsraupe
  • Station 6: Die Verpuppung
  • Station 7: Wie schlüpfen Schmetterlinge?
  • Station 8: Tag- und Nachtfalter
  • Station 9: Mein Schmetterling
  • Station 10: Das habe ich gelernt!
  • Lösungen

Aus der Reihe Stationenlernen im Sachunterricht für kreative ForscherInnen

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Stationenlernen: Erst Raupe, dann Schmetterling"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon