Aus dem Leben der Einzeller

Ein Lernzirkel fürs Gymnasium - Klasse 8-10

Blick ins Material

Aus dem Leben der Einzeller

Ein Lernzirkel fürs Gymnasium - Klasse 8-10

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
38 Seiten (3,4 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2002)
Fächer:
Biologie
Klassen:
8-10
Schultyp:
Gymnasium

Einzeller spielen eine wichtige Rolle im Kreislauf der Natur. Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig und vor allem selbst gesteuert mehr über diese Organismengruppe erfahren. Mithilfe eines Lernzirkels erkennen sie, dass viele Organismen nur aus einer Zelle bestehen und dennoch sämtliche Lebensfunktionen ausführen. Neben dem Beobachten werden dabei auch andere, grundlegende Erkenntnismethoden der Biologie angewandt, um nicht nur die Lebensweise ausgewählter tierischer Einzeller kennen zu lernen, sondern auch ihre Fortbewegung und Ernährung zu studieren.

Ziele der Reihe: Die Schülerinnen und Schüler sollen
  • erleben, dass es auch im Verborgenen Lebewesen gibt, die so klein sind, dass man für ihre Betrachtung und Untersuchung optische Hilfsmittel benötigt;
  • erkennen, dass viele dieser Organismen aus nur einer Zelle bestehen und dennoch sämtliche Lebensfunktionen ausführen können;
  • den Bau ausgewählter tierischer Einzeller beschreiben;
  • die Lebens-, Fortbewegungs- und Ernährungsweise ausgewählter tierischer Einzeller kennen lernen;
  • erkennen, dass Einzeller eine wichtige Rolle im Kreislauf der Natur spielen;
  • einen Einblick in die Systematik von Einzellern und somit in die Systematik als Teilgebiet der Fachwissenschaft Biologie erhalten;
  • ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit dem Lichtmikroskop erweitern bzw. vertiefen;
  • das geduldige Beobachten/Betrachten als wichtige Grundvoraussetzung für erfolgreiches (naturwissenschaftliches) Arbeiten schätzen lernen;
  • eigene biologische Experimente entwickeln und durchführen, um vertiefende Einblicke in eine der wichtigsten Erkenntnismethoden der Fachwissenschaft Biologie zu erhalten;
  • Selbstständigkeit und Teamfähigkeit als sinnvolle Schlüsselqualifikationen erkennen;
  • Verantwortungsbewusstsein für Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die bereitgestellten und eigenen Arbeitsmaterialien zeigen;
  • aber auch Verantwortungsbewusstsein für das eigene, selbst gesteuerte Lernen und den eigenen Lernerfolg entwickeln.
Materialien für die einzelnen Stationen:
  • Station 1 (Ex) Wir untersuchen den Aufbau eines tierischen Einzellers – Paramecium
  • Station 1 (Tx) Ein tierischer Einzeller – Paramecium
  • Station 2 (Ba) Wir bauen uns ein Einzellermodell
  • Station 3 (Ex) Können bestimmte Einzeller Licht wahrnehmen?
  • Station 4 (Ex) Reagieren Einzeller auf chemische Reize?
  • Station 5 (Ex) Ein Heuaufguss enthält viele Lebewesen
  • Station 6 (Ab) Ordne Einzeller in Gruppen ein!
  • Station 7 (Ab) Nahrungsaufnahme von Einzellern
  • Station 8 (Ab) Wissenswertes über Einzeller
  • Station 9 (Ex) Entwicklung eines Versuchs zu Berührungsreizen bei Einzellern

In den Warenkorb

€ 19,75
Material-Nr.: 59289

Empfehlungen zu "Aus dem Leben der Einzeller"

Spinner big
Spinner big