Welttag zur Bekämpfung der Wüstenbildung und Dürre (17. Juni) - Wie steht es um die weltweite Desertifikation?

Arbeitsblätter "Erdkunde/Geografie - aktuell"

Blick ins Material

Welttag zur Bekämpfung der Wüstenbildung und Dürre (17. Juni) - Wie steht es um die weltweite Desertifikation?

Arbeitsblätter "Erdkunde/Geografie - aktuell"

Typ:
Arbeitsblätter
Umfang:
7 Seiten (0,7 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2014)
Fächer:
Erdkunde/Geografie, Aktualitäten
Klassen:
7-9
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Dieses Arbeitsblatt Erdkunde setzt sich mit dem Thema Desertifikation auseinander und eignet sich für den direkten Einsatz im Unterricht. 1997 erklärten die Vereinten Nationen den 17. Juni zum “Welttag zur Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre”.

Dieser Tag wurde ausgerufen, um in der Gesellschaft ein stärkeres Bewusstsein für die Bedrohungen und Probleme der weltweiten Wüstenausbreitung, mit Hunger, Armut und Vertreibung, zu erreichen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich das Thema Desertifikation in kleinen Lerngruppen an zwei ergänzenden Arbeitsblättern erarbeiten. Die Inhalte sind dabei in Lernabschnitte gegliedert. Auf diese Weise wird das Thema möglichst abwechslungsreich und vielfältig behandelt.

Anbindung an den Kernlehrplan in Nordrhein-Westfalen (Jahrgangsstufen 7-9):

Inhaltsfeld:

Naturbedingte und anthropogen bedingte Gefährdung von Lebensräumen; Schwerpunkt: Bedrohung von Lebensräumen durch unsachgemäße Eingriffe des Menschen in den Naturhaushalt (Bodenerosionen/Desertifikation, globale Erwärmung, Überschwemmungen)

Inhalt:
  • Arbeitsblatt 1: Begriffsklärung und geografische Verteilung
  • Arbeitsblatt 2: Ursachen und Folgen
  • Lösungsvorschläge

In den Warenkorb

€ 2,99
Premiumkunden -100 % i
Premiumkunden -100 %
Material-Nr.: 59202

Aus der Reihe School-Scout - aktuell für den Erdkunde- und Geografieunterricht

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Welttag zur Bekämpfung der Wüstenbildung und Dürre (17. Juni) - Wie steht es um die weltweite Desertifikation?"

Spinner big
Spinner big