Wir zeichnen Dreiecke - eine Anleitung

Geometrie im Mathematikunterricht in der Hauptschule

Blick ins Material

Wir zeichnen Dreiecke - eine Anleitung

Geometrie im Mathematikunterricht in der Hauptschule

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
12 Seiten (4,5 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2014)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
7-9
Schultyp:
Hauptschule

Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien behandeln ein klassisches Thema des Mathematikunterrichts. Die Konstruktion verschiedener Dreiecke findet sich in allen Lehrplänen der weiterführenden Schulen und ist häufig Bestandteil schulischer Abschlussprüfungen. Die vorliegenden Materialien wurden so aufbereitet, dass sie einerseits im herkömmlichen Frontalunterricht, andererseits jedoch auch im Stile einer Lerntheke verwendet werden können. Legen Sie hierzu die einzelnen Arbeitsblätter an einem zentralen Ort aus und weisen Sie Ihre Klasse an, sie der Reihe nach abzuarbeiten, da sie aufeinander aufbauen.

Die einzelnen Arbeitsblätter sind so angelegt, dass die Schülerinnen und Schüler sich die Vorgehensweise bei der Konstruktion von Dreiecken problemlos eigenständig erarbeiten können, bevor sie die erworbene Kompetenz in konkreten Aufgaben zur Anwendung bringen. Dies ermöglicht es Ihnen, als Beobachter und Helfer zu fungieren, der Notizen bezüglich des Arbeits- und Sozialverhaltens der Lernenden macht und ihnen bei Nachfragen zur Seite steht. Stellen Sie es Ihren Schülerinnen und Schülern frei, ob sie die Arbeitsblätter in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit bearbeiten möchten, und weisen Sie bereits im Vorfeld darauf hin, dass es sich bei Material M 5 um eine Art Abschlusstest handelt. Mit einer derartigen Öffnung des Unterrichts übertragen Sie jedem Einzelnen die Verantwortung für den eigenen Lernprozess und schulen Selbsttätigkeit, Eigenständigkeit und Selbstverantwortung.

Durch zahlreiche Aufgaben für schnellere und leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler findet in dieser Unterrichtseinheit eine Leistungsdifferenzierung statt. Es ist für die Bearbeitung hilfreich, wenn die Lernenden bereits mit dem Geodreieck umgehen und Winkel messen können. Ihre Schülerinnen und Schüler lösen einige Aufgaben dieser Unterrichtseinheit auf einem Blatt Papier oder im Heft. Halten Sie sie dazu an, stets die Überschrift des jeweiligen Arbeitsblatts zu notieren, da es ansonsten bei vielen Jugendlichen unübersichtlich wird.

Materialübersicht:
  • M 1 Das weiß ich schon über Dreiecke! – Grundlagen wiederholen
  • M 2 So zeichne ich ein Dreieck mit den Angaben „Seite – Winkel – Seite“
  • M 3 So zeichne ich ein Dreieck mit den Angaben „Winkel – Seite – Winkel“
  • M 4 So zeichne ich ein Dreieck mit den Angaben „Seite – Seite – Seite“
  • M 5 Teste dein Können!

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Material-Nr.: 59145

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