Scotland Quo Vadis? - Unabhängiskeitsbestrebungen im Vergleich

Arbeitsmaterialien für die Oberstufe - Ideenbörse

Blick ins Material

Scotland Quo Vadis? - Unabhängiskeitsbestrebungen im Vergleich

Arbeitsmaterialien für die Oberstufe - Ideenbörse

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
47 Seiten (0,8 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor/in:
Berthelmann, Reiner H.
Auflage:
(2013)
Fächer:
Englisch
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Die Unterrichtseinheit Scotland Quo Vadis?”greift die Vorkenntnisse und das Lebenswissen der Schüler in der Oberstufe auf und macht sie mit dem Streben einiger Politiker und politischen Gruppierungen nach der Unabhängigkeit Schottlands vom Vereinigten Königreich bekannt. Ähnliche Bewegungen sind auch in anderen Ländern Europas und in geringerem Umfang sogar in Deutschland zu beobachten.

Die Schüler erhalten in der vorliegenden Unterrichtseinheit nach einer allgemeinen landeskundlichen Hinführung zum Thema die Gelegenheit, vielfältige Texte für und wider die schottische Unabhängigkeit zu lesen und zu diskutieren. Die Beschäftigung mit dem Thema erfolgt aus der Beobachterperspektive. Es geht nicht vorwiegend darum, eigene Meinungen auszutauschen, was die Schotten tun oder lassen sollten. Vielmehr geht es darum zu diskutieren, wohin der Weg Schottlands führen kann: Quo vadis, Schottland?

An geeigneter Stelle werden die Schüler auf ähnliche Unabhängigkeitsideen in Deutschland (Bayern) sowie z.B. in Katalonien und Flandern hingewiesen. Dies ermöglicht es den Schülern, auch über die Region Schottlands hinauszuschauen und sich Gedanken zu machen über die möglichen Folgen einer Separation einzelner Länder für diese selbst, für Europa und für die Europäische Union.

Die hier angebotenen Texte sind dem Schwierigkeitsgrad nach aufsteigend angeordnet. Sie können in dieser Reihenfolge behandelt oder auch im Sinne der Binnendifferenzierung von verschiedenen Schülergruppen parallel gelesen werden.

Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
  • 1. Schritt: What Do You Know about Scotland?
  • 2. Schritt: From the History of Scotland
  • 3. Schritt: Scotland Today
  • 4. Schritt: The Referendum

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schülerinnen und Schüler dringen tiefer in die ihnen aus der Sekundarstufe I bekannte Geschichte Schottlands ein.
* Sie erfahren, warum, mit welcher Intensität und mit welchem Ziel sich in Schottland Unabhängigkeitsbestrebungen entfalten.
* Sie weiten ihre allgemeinen landeskundlichen Kenntnisse über das Land aus.
* Sie wenden Lesetechniken wie Skimming und Scanning an, um authentische Texte über die für September 2014 vorgesehene Volksbefragung zu verstehen, zu hinterfragen und auf verschiedene Weise wiederzugeben.
* Die Arbeit mit den Texten, Mediationsaufgaben und Diskussionsforen werden in verschiedenen Sozialformen angeboten.

In den Warenkorb

€ 12,50
Material-Nr.: 58891

Empfehlungen zu "Scotland Quo Vadis? - Unabhängiskeitsbestrebungen im Vergleich"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon