Summer Picnic - Englisch in der Grundschule

Alles zum Thema "Picknick" im Englischunterricht - Arbeitsmaterialien

Blick ins Material

Summer Picnic - Englisch in der Grundschule

Alles zum Thema "Picknick" im Englischunterricht - Arbeitsmaterialien

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
28 Seiten (0,4 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2006)
Fächer:
Englisch
Klassen:
3-4
Schultyp:
Grundschule

Strahlender Sonnenschein, eine grüne Sommerwiese, eine karierte Decke, ein Korb mit leckeren Sachen – na, wer bekommt da nicht Lust auf ein “Picknick”?

Ursprünglich kommt diese beliebte Tätigkeit aus dem Frankreich des 17. Jahrhunderts, da hier Jagdgesellschaften ihr erlegtes Wild auf Spieße “aufpiekten” (frz. “piquer”) und über offenem Feuer grillten. Das Aufpieken anderer Kleinigkeiten (“pique un nique”) löste allmählich die Wildspieße ab und erfreute sich auch bald in Großbritannien großer Beliebtheit. “Pick a nick” – “Schnapp dir eine Kleinigkeit!” hieß nun im 18. Jahrhundert die Aufforderung, die unter Königin Victoria I. zu einem regelrechten Kult wurde. In Folge der Industrialisierung entflohen am Wochenende immer mehr britische Städter aufs Land. Schon bald konnte man vielerorts gepackte Picknickkörbe kaufen, in denen Sandwiches und Tee nicht fehlen durften. Auch bei uns ist das “Picknick” eine populäre Ausflugsmöglichkeit.

In dieser sommerlichen Unterrichtseinheit soll es nun um die Frage gehen, was im Picknickkorb nicht fehlen darf (picnic needs und picnic foods) und natürlich, wie und wo ein gelungenes Picknick stattfinden kann.

Sicherlich können alle Schüler hier zunächst eigene Erfahrungen mit einbringen, denn sicher hat schon jeder einmal unter freiem Himmel eine Kleinigkeit zu sich genommen.

Die beliebtesten englischen Picknicklebensmittel werden vorgestellt und in Lied und Spiel gefestigt. Basteleien, die den handelnden Umgang mit dem neuen Wortschatz ermöglichen, schließen sich ebenso an wie Reime und Spiele. Die vorgestellten Spiele und Aktivitäten sind zur Auswahl gedacht und können je nach Alter der Schüler unabhängig voneinander z.B. bei einem gemeinsamen Picknick eingesetzt werden.

Schritte der Arbeit am Thema im Überblick:
  • Step 1: Let’s have a summer picnic (action story)
  • Step 2: Packing the basket
  • Step 3: Summer picnic in the sun (song)
  • Step 4: Paper sandwiches
  • Step 5: How to make a sandwich
  • Step 6: Can I have some more? (counting out rhyme)
  • Step 7: Peanut butter and jelly (chant)
  • Step 8: My crazy picnic book
  • Step 9: The picnic blanket
  • Step 10: Picnic games

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler können ausgewählte Lebensmittel benennen.
* Sie sind in der Lage, andere nach ihren Ess-Vorlieben zu fragen und ihre eigenen Vorlieben auszudrücken.
* Sie können ein Picknick in der Zielsprache planen.

In den Warenkorb

€ 9,50
Material-Nr.: 58830

Empfehlungen zu "Summer Picnic - Englisch in der Grundschule"

Spinner big
Spinner big