Wir verbessern unsere Rechtschreibleistung

Schreibung von Doppelkonsonanten

Blick ins Material

Wir verbessern unsere Rechtschreibleistung

Schreibung von Doppelkonsonanten

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
12 Seiten (12,5 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2014)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-6
Schultyp:
Hauptschule, Gesamtschule

Ratten oder raten? – Ein vergessener Konsonant verändert oftmals die Bedeutung eines ganzen Satzes. Eingebettet in eine chaotische Klassenfahrtgeschichte machen diese Unterrichtsmaterialien Ihre Schüler wachsam für Wörter mit Doppelkonsonanten. Dabei stoßen sie auf wichtige Rechtschreibregeln und hilfreiche Tipps. Ein gruseliges Dosendiktat, ein kniffliges Kammrätsel und ein fehlerhafter Entschuldigungsbrief am Ende der Klassenfahrt ermöglichen den Schülern, das Gelernte zu festigen und zu erweitern. Da wird in Zukunft kein Konsonant mehr vergessen!

Die Schreibung von Doppelkonsonanten stellt gerade zu Beginn der Schulzeit an den weiterführenden Schulen einen typischen Fehlerschwerpunkt dar. Sowohl in frei verfassten Schülertexten als auch in Diktaten treten hier häufig Unsicherheiten auf.

So werden vor allem Wörter, die einen Doppelkonsonanten besitzen, oftmals fälschlicherweise mit Einzelkonsonant geschrieben. Andererseits jedoch ist auch zu beobachten, dass gelegentlich Doppelkonsonanten in Wörter eingebaut werden, die korrekterweise ohne diese geschrieben werden. Ursache hierfür ist in vielen Fällen, dass gerade schwachen Rechtschreibern der Zusammenhang zwischen Länge des Stammvokals und Schreibweise des nachfolgenden Konsonanten nicht bekannt ist. Bei etwas stärkeren Schülerinnen und Schülern ist es eher der Fall, dass dieses Wissen zwar theoretisch vorhanden ist, jedoch bei der Textproduktion nicht angewendet wird.

Aus diesen Gründen setzen die vorliegenden Materialien nicht allein auf bloßes Üben und Anwenden der zugrunde liegenden Schreibweise, sondern legen darüber hinaus Wert darauf, dass sich die Schülerinnen und Schüler die Gründe für die gewählte Schreibweise bewusst machen, diese durchdenken und an verschiedenen Stellen gar verbal ausführen. Mithilfe der vorliegenden Materialien erlernen und üben die Schülerinnen und Schüler die Schreibweise von Wörtern mit Doppelkonsonant und arbeiten somit an einem zentralen Fehlerschwerpunkt.

Materialübersicht:
  • M 1 Chaos im Schullandheim – wir lernen die Schreibung von Doppelkonsonanten kennen
    • Zusatz: Abbildung des Zimmers
  • M 2 Ein verregneter Nachmittag – wir finden Wörter mit Doppelkonsonant
  • M 3 Nächtlicher Schrecken – wir schreiben ein Dosendiktat
    • Zusatz: Wortfamilien bilden (Erweiterungsmöglichkeit zum Dosendiktat)
  • M 4 Endlich auf der Ritterburg! – Wir üben weiter
    • Zusatz: Einer passt nicht! (Zusatzübung)
  • M 5 Endlich zu Hause! – Jetzt verbessern wir die Fehler

In den Warenkorb

€ 4,60
Material-Nr.: 58491

Empfehlungen zu "Wir verbessern unsere Rechtschreibleistung"

Spinner big
Spinner big