Einfach biblisch! - Ein Tabuspiel zum Thema Bibel

Die Bibel spielerisch entdecken

Blick ins Material

Einfach biblisch! - Ein Tabuspiel zum Thema Bibel

Die Bibel spielerisch entdecken

Typ:
Lernspiel
Umfang:
12 Seiten (7,7 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2014)
Fächer:
Religion
Klassen:
3-6
Schulform:
Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Die Bibel mal auf spielerische Weise entdecken? Tabu zählt zu den beliebtesten Ratespielen. Es trainiert Einfallsreichtum und kommunikative Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Diese sollten für dieses Spiel bereits über gute Vorkenntnisse zur Bibel verfügen.

Vorbereitung: Es empfiehlt sich, die Spielkarten auf dickerem Papier auszudrucken und zu laminieren. Anschließend werden die Karten ausgeschnitten. Je nach Klassengröße sollte man mehrere Kartensätze anfertigen. Für das Spiel benötigt man für jede Spielgruppe zusätzlich einen Zeitmesser (z.B. eine kleine Sanduhr oder Handy-Stoppuhr) und einen akustischen Signalgeber (z.B. Klingel).

Spielregeln: Es treten zwei Teams gegeneinander an. Der Spieler von Team A zieht eine Karte und ein Spieler von Team B beginnt das Spiel, indem er die Zeit startet. Er erklärt den gesuchten Begriff, den seine Mitspieler erraten sollen. Dabei darf er weder den gesuchten Begriff noch die vier Tabuwörter aussprechen. Wird der gesuchte Begriff erraten, gibt es einen Punkt für das Team. Ziel ist es, in der vorgegebenen Zeit so viele Begriffe wie möglich zu erklären und zu erraten. Wenn die Zeit um ist, wird gewechselt und Team B ist an der Reihe. Es gewinnt diejenige Mannschaft, die am Ende am meisten Punkte erspielt hat.

Inhalt:
  • 40 Spielkarten mit Begriffen zu biblischen Geschichten, Bibelfiguren und Orten in der Bibel

Aus der Reihe Einfach toll! Tabu-Spiele

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Einfach biblisch! - Ein Tabuspiel zum Thema Bibel"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon