(Alp-)Traum Fußball-WM: Katar 2022

Ausgearbeitete Materialien und Kopiervorlagen zum Download

Blick ins Material

(Alp-)Traum Fußball-WM: Katar 2022

Ausgearbeitete Materialien und Kopiervorlagen zum Download

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
16 Seiten (0,6 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor:
Sinz, Wolfgang
Auflage:
(2014)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
9-13
Schultyp:
Gymnasium

Obwohl in Katar weniger Fußballer registriert sind als im Saarland, erhielt der winzige Wüstenstaat den Zuschlag für die Fußball-WM 2022. Die Mitbewerber USA, Südkorea, Japan und Australien gingen leer aus.

Katar präsentiert sich als weltoffener, toleranter und aufstrebender Wüstenstaat, seine Erdöl-und Erdgasvorräte gehören zu den größten überhaupt. In kaum einem anderen Land sind aber die Gegensätze zwischen Arm und Reich deutlicher erkennbar als dort. Katar weist den weltweit höchsten Migrantenanteil an der Bevölkerung auf.

Im September 2013 veröffentlichte der „Guardian“ einen Bericht über die unmenschlichen Arbeitsbedingungen von Arbeitsmigranten in Katar. Die Verletzung elementarer Menschenrechte wird nicht nur von Amnesty International angeprangert.

Obwohl diese Missstände schon lange bekannt sind, suchen jedes Jahr tausende Arbeitsmigranten ihr Heil in Ländern wie Katar. Die ausweglose Lage in ihren Heimatländern lässt sie auf kriminelle Arbeitsvermittlungsagenturen hereinfallen.

Die Vergabe eines der größten Sportevents weltweit an ein Land wie Katar, das kaum zwei Millionen Einwohner aufweist, war von Anfang an heftig umstritten. War Korruption im Spiel, haben sich einflussreicher Politiker wie der frühere französische Staatspräsident Sarkozy für Katar eingesetzt, damit als Gegenleistung wirtschaftlich lukrative Geschäfte abgeschlossen werden konnten? Kann eine Fußball-WM unter diesen nicht nur klimatisch problematischen Verhältnissen überhaupt stattfinden

Das alles sind Fragen, auf die es vor 2022 hoffentlich eine Antwort geben wird.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte zum Thema Fußball:*

Die Schüler sollen
  • Anspruch und Wirklichkeit des Golfstaates Katar kritisch hinterfragen,
  • erkennen, dass die Menschenrechte in einem der reichsten Länder der Welt nicht den Maßstäben der Weltgemeinschaft entsprechen,
  • sich mit den Hintergründen der Vergabe der Fußball-WM 2022 nach Katar durch die FIFA beschäftigen,
  • sich Gedanken machen, an welche Kriterien die Vergabe von Großveranstaltungen wie die Olympischen Spiele oder die Fußball-WM gebunden werden sollten,
  • die katastrophalen Lebensbedingungen der Gastarbeiter in Katar beschreiben
  • die Gründe diskutieren, die Menschen dazu bewegen, ihre Heimat zu verlassen.

In den Warenkorb

€ 7,50
Material-Nr.: 58419

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "(Alp-)Traum Fußball-WM: Katar 2022"

Spinner big
Spinner big