My Feelings - Klasse 2-4

Bezeichnung für Bezeichungen für Gefühle und Stimmungslage im Englischuntzerricht der Grundschule

Blick ins Material

My Feelings - Klasse 2-4

Bezeichnung für Bezeichungen für Gefühle und Stimmungslage im Englischuntzerricht der Grundschule

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
19 Seiten (0,6 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2003)
Fächer:
Englisch
Klassen:
2-4
Schultyp:
Grundschule

Die Frage How are you? gehört in der englischen Sprache zu jeder Begrüßung dazu. Meistens antwortet man mit I’m fine. In der vorliegenden Einheit sollen die Schüler aber lernen, sich dazu differenzierter zu äußern.

Wünschenswert wäre eine parallele Durchführung der Einheit zum gleichen Thema im Sachunterricht, da die Gründe, warum man fröhlich, traurig etc. ist, und das Umgehen mit Gefühlen im Englischunterricht aufgrund der sprachlichen Grenzen nur ansatzweise behandelt werden können.

Dieses Thema kann auch einen positiven Einfluss auf das Klassenklima haben, da die Schüler sich intensiv damit beschäftigen, wie es ihnen selber und ihren Mitschülern geht. Aus dieser Einheit kann als Ritual am Anfang einer Stunde die Frage nach dem Befinden hervorgehen.

Schritte der Arbeit am Thema im Überblick:
  • Step 1: Clara and Lina are happy
  • Step 2: Feelings – Introduction of the words
  • Step 3: Let’s built a feeling disc!
  • Step 4: If you’re happy and you know it
  • Step 5: Our feelings

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler lernen die Bezeichungen für Gefühle kennen.
* Sie können die Frage nach ihrer Stimmungslage beantworten.
* Sie befragen andere, wie es ihnen geht.

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Material-Nr.: 58399

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