Rate mal, was ich geknetet habe! - Einführung und Übung der Wortarten

RAAbits Grundschule Deutsch

Blick ins Material

Rate mal, was ich geknetet habe! - Einführung und Übung der Wortarten

RAAbits Grundschule Deutsch

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
18 Seiten (0,8 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2013)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
2-3
Schultyp:
Grundschule

Was ist das? Was tue ich? Wie sieht das aus? Am Anfang dieser Unterrichtseinheit steht ein Frage-Antwort-Spiel, bei dem die Schüler erfahren, dass es verschiedene Wortarten gibt. Anschließend gilt es zu entscheiden: In welche Kiste gehört das Wort? Beim richtigen Einsortieren in die drei Wortarten-Kisten lernen die Kinder Substantiv, Verb und Adjektiv zu unterscheiden und zu benennen. Weiter geht’s mit Übungen an Stationen. Ratespiele wie “Was habe ich geknetet?”, “Stadt, Land, Wort” oder “Teekesselchen” machen Spaß und schärfen den Blick für die unterschiedlichen Wörter. Am Ende der Einheit können die Kinder dann die drei Wortarten nicht nur erkennen und unterscheiden, sondern auch sicher benennen.

In den Warenkorb

€ 6,40
Material-Nr.: 58284

Empfehlungen zu "Rate mal, was ich geknetet habe! - Einführung und Übung der Wortarten"

Spinner big
Spinner big