Werken für Einsteiger ... Bild für Bild

Einfache Projekte mit großer Wirkung

Blick ins Material

Werken für Einsteiger ... Bild für Bild

Einfache Projekte mit großer Wirkung

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
48 Seiten (14,6 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Auflage:
2 (2020)
Fächer:
Kunst/Werken
Klassen:
1-4
Schulform:
Grundschule

Grundschüler sind mit Feuereifer und vielen Ideen dabei, wenn es darum geht, etwas mit den eigenen Händen zu entwickeln und herzustellen. Im Schulunterricht beschränkt sich dies oftmals auf Zeichnen, Basteln oder Malen. Das Werken im Sinne eines Arbeitens mit Werkstoffen und Werkzeugen besitzt oftmals eine Hemmschwelle. Wie gehe ich vor? Was benötige ich? Wie benutze ich das?

In dieser Unterrichtseinheit werden Ihnen die verschiedenen Projekte mit ihren unterschiedlichen Materialien in kleinsten und für Kinder verständlichen Schritten erläutert. Außerdem wird die Erklärung durch großzügiges entsprechendes Bildmaterial unterstützt, sodass nicht alles Verständnis nur auf Sprache fußt. Dies könnte insbesondere im inklusiven Unterricht oder der Sprachförderung wichtig sein.

Die Grundidee ist es, dass Schüler möglichst selbstständig und entsprechend ihres Tempos arbeiten können. Dabei soll der Text der Anleitungen weniger aussagen als das Bild!

Bei den einzelnen Tätigkeiten werden viele Arbeitsschritte wiederholt, weil wiederholendes Lernen im engen Zusammenhang mit der jeweiligen Aufgabe zur intensiven Festigung der Arbeitstechniken führt.

Aus diesen Gründen wird auch auf die Trennung von Arbeitstechniken und Aufgaben verzichtet.

Varianten der einzelnen Arbeiten entstehen wie Wege beim Gehen: Jede Idee der Schüler bringt die Arbeit voran!

Inhaltsverzeichnis:
  • Dosenvase
  • Zetteltier
  • Türschild
  • Buchstütze mit Motiv
  • Vogelhaus für Äpfel und Meisenknödel
  • Zusatz: Kreativ mit Dreiecken

In den Warenkorb

€ 15,99
Material-Nr.: 69544

Empfehlungen zu "Werken für Einsteiger ... Bild für Bild"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon