What are the 7 Ps? - The extended marketing mix

Practising marketing skills

Blick ins Material

What are the 7 Ps? - The extended marketing mix

Practising marketing skills

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
26 Seiten (2,4 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2013)
Fächer:
Englisch
Schultyp:
Berufsschule

In welchem wirtschaftlichen Bereich sind 7 statt der klassischen 4 Ps relevant? Was beinhalten diese zusätzlichen Ps? Und wie wendet ein bekanntes amerikanisches Kaffeehaus sie an? In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schüler die sieben Instrumente des erweiterten Marketing-Mix kennen. Sie erarbeiten den Wortschatz, mithilfe dessen sie sicher über die Umsetzung der 7 Ps reden können. So fällt es Ihren Lernenden anschließend leicht, diese auf der Internetseite eines großen Unternehmens zu identifizieren oder sie in ansprechenden Fallbeispielen selbst einzusetzen.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Kompetenzen:
    • Wortschatz und Redemittel zum Thema Marketing erweitern und festigen
    • die sieben Elemente des erweiterten Marketing-Mix kennen
    • eine eigene Marketingstrategie entwickeln
  • Dauer: 5 Schulstunden (+ Test)
  • Niveau: B1 (mit Differenzierungsmaterial für A2 und B2)
  • Ihr Plus: Evaluationsbogen zur Bewertung einer Posterpräsentation, anschauliche Fallbeispiele

Diese Einheit richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit B1-Niveau. Vorkenntnisse auf dem Gebiet des Marketings werden vorausgesetzt. Die Reihe kann als Weiterführung und Vertiefung der Unterrichtseinheit „How to market a product – understanding the world of marketing“ (erschienen im Grundwerk) eingesetzt werden. Die dort eingeführten 4 Ps werden hier wiederholt und um drei Ps erweitert.

Weitere Differenzierungsmöglichkeiten zu den Aufgaben der Materialien finden Sie in den Hinweisen.

Welche Berufsgruppen werden berücksichtigt?

Das Thema Marketing ist für alle dienstleistungsorientierten Berufsgruppen relevant. Die Fallbeispiele, in denen die Schüler einen Marketing-Mix für Dienstleistungen entwickeln, berücksichtigen die Fitness- und Friseurbranche. Sie sind jedoch so gewählt, dass sie sich auch gut auf andere Branchen übertragen lassen.

Welche Bedeutung hat das Portfolio?

Am Ende der Unterrichtssequenz evaluieren die Schüler mithilfe des Portfolios ihren Lernstand und halten gleichzeitig ihre Lernziele fest. Sie beurteilen ihre Kompetenzen in folgenden Bereichen:
  • im Bereich Marketing kommunizieren
  • Inhalte und Funktion des erweiterten Marketing-Mix kennen und anwenden
  • eine Posterpräsentation durchführen und bewerten

In den Warenkorb

€ 13,60
Material-Nr.: 58101

Empfehlungen zu "What are the 7 Ps? - The extended marketing mix"

Spinner big
Spinner big