Von der realen Welt zur mathematischen Welt und wieder zurück

Modellieren mit Parabeln - Funktionaler Zusammenhang

Blick ins Material

Von der realen Welt zur mathematischen Welt und wieder zurück

Modellieren mit Parabeln - Funktionaler Zusammenhang

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
32 Seiten (1,6 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2013)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
9-10
Schulform:
Realschule

Mathematisch modellieren ist vielleicht die schwierigste der prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht, aber zugleich eine enorm wichtige. Viele Probleme aus dem Alltag lassen sich nur lösen, wenn man das richtige mathematische Modell zugrunde legt. In dieser Einheit machen sich die Schüler die einzelnen Phasen des Modellierungskreislaufs bewusst und üben innerhalb dieser: Welches mathematische Model benötige ich für die Situation? Wie wähle ich das Modell geschickt, damit der Rechenweg möglichst schnell und einfach ist? Und was bedeutet das mathematische Ergebnis in der realen Welt? Anwendungsaufgaben aus Technik und Sport machen den Modellierungsprozess anschaulich.

  • Klasse: 9/10
  • Dauer: 6 Stunden (Minimalplan: 3 Stunden)
  • Inhalt:
    • den Modellierungskreislauf kennen
    • Funktionsgleichungen aufstellen
    • Parabeln zeichnen; Schnittpunkte mit x- und y-Achse bestimmen
    • Scheitel bestimmen
  • Kompetenzen:
    • mathematisch modellieren
    • mathematische Darstellungen verwenden
    • mathematisch argumentieren
  • Ihr Plus: Tippkarte, Wiederholungsblatt

Mit einem Material zum Weltraumsprung von Felix Baumgartner.

Das im Beitrag genannte Zusatzmaterial ist in der *.ZIP-Datei enthalten und für den Einsatz des Beitrages erforderlich.

In den Warenkorb

€ 25,95
Material-Nr.: 58072

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Von der realen Welt zur mathematischen Welt und wieder zurück"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon