Mit Tandemkarten in der Sekundarstufe I wiederholen

RAAbits Chemie Sek I/II

Blick ins Material

Mit Tandemkarten in der Sekundarstufe I wiederholen

RAAbits Chemie Sek I/II

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
12 Seiten (2,4 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2013)
Fächer:
Chemie
Klassen:
8-10
Schultyp:
Gymnasium

Ob Atombau, chemische Reaktionen oder Trennverfahren: Mit Tandemkarten frischen die Lernenden ihr Wissen schnell wieder auf. Zu zweit wiederholen sie bereits vermittelte Unterrichtsinhalte. Werden Fehler gemacht? – Kein Problem. Die Schüler kontrollieren und verbessern sich gegenseitig.

Dauer: 1 Unterrichtsstunde

Bezug zu den KMK-Bildungsstandards:
  • Fachwissen:
    • Je nach Tandemkarte beschäftigen sich die Schüler mit verschiedenen Bereichen des Fachwissens. Kenntnisse über Stoff-Teilchen-Beziehungen, Atombau und chemische Reaktionen werden gefestigt oder aufgefrischt.
  • Kommunikation:
    • Erklären von chemischen Sachverhalten unter Verwendung der Fachsprache.
Der Beitrag enthält Materialien für:
  • offene Unterrichtsformen
  • Wiederholung und Festigung
  • Vertretungsstunden
  • Hausaufgaben

Tandemübungen können in allen, an einer Schule unterrichteten, Fächern eingesetzt werden. Weit verbreitet sind solche Übungen schon im Fremdsprachenunterricht. Hier werden Tandemkarten bzw. Tandembögen regelmäßig zu Vokabel- oder Grammatikübungen oder auch kurzen Übersetzungen eingesetzt. Vorteilhaft ist, dass diese Arbeitsform weder räumlich, noch zeitlich oder vom Material her besondere Voraussetzungen bzw. Vorbereitungen verlangt. Durch eine Teilnahme an einer Chemielehrerfortbildung habe ich dieses Übungsmaterial für den Chemieunterricht kennengelernt und zu verschiedenen Themen Tandemkarten mit Erfolg im Unterricht eingesetzt. Die Schüler arbeiten sehr gerne mit den angebotenen Materialien und gehen verantwortungsvoll mit dieser Lernmethode um. Mit den Karten lässt sich jederzeit schnell eine Wiederholung oder Übung durchführen. „Verlorenes“ Wissen kann so nach den Ferien schnell und unkompliziert aufgefrischt werden.

In den Warenkorb

€ 4,60
Material-Nr.: 57949

Empfehlungen zu "Mit Tandemkarten in der Sekundarstufe I wiederholen"

Spinner big
Spinner big