Wochenaufgaben: Daten und Wahrscheinlichkeiten

Kreative Ideenbörse Mathematik in der Sekundarstufe I

Blick ins Material

Wochenaufgaben: Daten und Wahrscheinlichkeiten

Kreative Ideenbörse Mathematik in der Sekundarstufe I

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
6 Seiten (0,2 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2007)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
7-10
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Natürlich wird man das selbstständige Arbeiten der Schüler durch den Unterricht so weit als möglich zu fördern suchen. Doch ist es andererseits aus gutem Grund zumeist so, dass dem Schüler im Zweifelsfall immer noch eine Nachfragemöglichkeit bleibt oder dass Rahmendetails doch wieder vorgegeben sind. So wird die Lehrkraft z. B. zwar darauf achten, dass sie das einem Problem am besten angemessene Koordinatensystem nicht immer schon selbst vorgibt. Aber es ist noch einmal eine andere Situation, wenn der Schüler ganz allein mit einem Problem umgeht und alle Entscheidungen, wie etwa die Wahl eines geeigneten Koordinatensystems, selbst treffen und damit bis zum Schluss weiterarbeiten muss. Daher bieten sich Wochenaufgaben an, die den Schüler in die Situation stellen, ein Problem ganz allein von Anfang bis Ende zu lösen. Ganz allein heißt damit natürlich nicht, dass er nicht jedes beliebige Hilfsmittel benutzen dürfte, ist doch gerade der Umgang mit den vielen heute verfügbaren Hilfsmitteln etwas, was der Schüler möglichst souverän beherrschen sollte.

Damit über allen auf die Selbsttätigkeit des Schülers ausgerichteten Unterricht hinaus ab und zu eine eindeutige Situation des Allein-Arbeitens gegeben ist, schlagen wir in der mathematischen Gymnastik Anregungen für Wochenaufgaben vor.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler lernen, selbstständig und ohne einen stützenden Unterrichtskontext in freier Zeiteinteilung über mehrere Tage eine umfangreichere (oder mehrere kleine) Aufgabe(n) zu bearbeiten.
* Sie sollen ihre mathematischen Fertigkeiten und deren Anwendungen durch gezielte Aufgaben lebendig halten, damit einmal erworbenes Wissen nicht wegen mangelnder Nutzung in Vergessenheit gerät und bereits erworbene Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht wieder verloren gehen.
* Sie vernetzen mathematische Inhalte durch die Bearbeitung themenübergreifender und offener Aufgaben, die im Stil einer Wettbewerbsaufgabe gestellt sein können.
* Sie verbessern ihre allgemeine Problemlösekompetenz.

In den Warenkorb

€ 4,00
Material-Nr.: 57881

Empfehlungen zu "Wochenaufgaben: Daten und Wahrscheinlichkeiten"

Spinner big
Spinner big