Der Uhu, Vogel des Jahres 2005

Ich lerne viele Tiere kennen - Arbeitsmaterialien Grundschule

Blick ins Material

Der Uhu, Vogel des Jahres 2005

Ich lerne viele Tiere kennen - Arbeitsmaterialien Grundschule

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
15 Seiten (2,7 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor:
Zeidler, Monika
Auflage:
(2005)
Fächer:
Sachunterricht
Klassen:
3-4
Schultyp:
Grundschule

Mit dem Uhu haben NABU und LBV einen Eulenvogel zum Vogel des Jahres gekürt, der wie kaum eine andere Art auch für Erfolge im Artenschutz steht. Die hierzulande fast ausgerottete größte europäische Eule kommt dank gezielter Artenhilfsprogramme heute wieder bundesweit vor. Trotz der vielerorts stabilen Bestände ist die Population dieses nachtaktiven Greifvogels allerdings regional rückläufig und nimmt der Bruterfolg ab , ohne dass die Ursachen hierfür bekannt seien. Auch wenn sich das Blatt insgesamt gewendet habe, ist der Uhu bis heute besonders schutzbedürftig.

Als in den 60er-Jahren ein Artenschutzprogramm gestartet wurde, gab es in Deutschland nur noch 40 Uhu-Brutpaare, inzwischen leben bei uns schon wieder 850 Paare.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* den Uhu, Vogel des Jahres 2005, näher kennen lernen,
* hören, dass auch andere einheimische Eulen geschützt sind,
* erfahren, wie Eulen leben und wie sie sich ernähren.

In den Warenkorb

€ 7,50
Material-Nr.: 57802

Empfehlungen zu "Der Uhu, Vogel des Jahres 2005"

Spinner big
Spinner big