Feedback
Blick ins Material

Stationen auf dem Buchstabenlernweg: Lautposition bestimmen, Teil 2

Übungsmaterial an Stationen

Stationen auf dem Buchstabenlernweg – Teil 2 – Lautposition bestimmen und Laute unterscheiden

Die Stationen des Buchstabenlehrgangs werden jetzt durch weitere 10 Buchstaben/Buchstabenverbindungen erweitert. Damit liegt für den kompletten Leselehrgang (außer den “Exoten” unter den Buchstaben) zusätzliches Material vor, mit dem der Unterricht in inklusiven Klassen erleichtert werden kann.

Die 4 Stationen unterstützen die Lauterkennung, die Automatisierung der Phonem-Graphem-Korrespondenz und das Lesen in Silben. Durch die immer gleichen Übungen (z.T. mit Selbstkontrollmöglichkeiten) können die Kinder sehr schnell selbstständig arbeiten. Dadurch wird die Individualisierung des Leselehrgang stark erleichtert.

Die Reihenfolge der Wortkärtchen kann an den verwendeten Leselehrgang angepasst werden.

Zum Material

Das Material enthält zwei unterschiedliche Aufgaben:
  • Einmal soll die Lautposition der Buchstaben b, d, g, k, p, au, ei, sch und z (Anlaut, Inlaut, Auslaut) bestimmt und mit einer farbigen Klammer markiert werden. Dabei werden natürlich die weichen Konsonanten als Auslaut nicht berücksichtigt. Zu dieser Aufgabe sind 15 Klammerkarten mit je 10 Bildern enthalten.
  • Als zweite Aufgabe sollen die Plosivlaute als Anfangslaute unterschieden werden. Es sind je 6 Klammerkarten mit je 10 Bildern zu den Lauten G/K, B/P und D/T, insgesamt also 18 Klammerkarten enthalten.

“Klammerkarten” bieten ansprechende Übungen zur Lautdiskriminierung.

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
25 Seiten (11,8 MB)
Verlag:
Matobe
Autor:
Rordorf, Bettina
Auflage:
(2013)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
2-4
Schultyp:
Grundschule, Förderschule

Kaufen

Bitte klicken Sie auf ein Medium, um es in den Warenkorb zu legen.
€ 4,25
Premiumkunden -10 % i
(Nr. 57680)

Neu hier?

Bezahlmöglichkeiten

  • Sofortüberweisung
  • Paypal
  • MasterCard / VISA
  • Überweisung / Lastschrift (auf Rechnung)

Empfehlungen zu "Stationen auf dem Buchstabenlernweg: Lautposition bestimmen, Teil 2"

Ähnliche Materialien:

Mehr Materialien von Rordorf, Bettina: