Sehen, Hören, Fühlen & Co.

Eine Rätselreise in die Welt der Sinnesorgane

Blick ins Material

Sehen, Hören, Fühlen & Co.

Eine Rätselreise in die Welt der Sinnesorgane

Typ:
Unterrichtseinheit / Rätsel
Umfang:
12 Seiten (1,2 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2011)
Fächer:
Biologie
Klassen:
5-10
Schultyp:
Gymnasium

In der Fußgängerstraße strömen Menschen von Geschäft zu Geschäft. Schräg gegenüber ist eine Bühne aufgebaut, wo ein Theaterstück aufgeführt wird. Einige hundert Meter weiter weg geht es auf dem Jahrmarkt ganz schön turbulent zu: Da werden lautstark Lose angepriesen, Lichter flackern in allen Farben und die Fahrgeschäfte drehen sich in rasanter Geschwindigkeit. Alle diese Ereignisse nehmen wir mit unseren Sinnesorganen wahr, die uns täglich wertvolle Dienste leisten.

Beginnen Sie Ihre Unterrichtsstunde mit Rätseln zur Sinneswahrnehmung und zu den Sinnensorganen doch mit einer solchen anschaulichen Schilderung. Erkundigen Sie sich bei Ihren Lernenden, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen und kommen Sie so auf die Sinnesorgane zu sprechen.

Fragen Sie Ihre Schüler, was es mit dem Sprichwort „Alle sieben Sinne beieinander haben“ auf sich hat. Bestimmt werden sie darauf kommen, dass mit Sinne die Sinnesorgane gemeint sind, mit denen wir unsere Umwelt wahrnehmen. Fragen Sie jetzt Ihre Schüler, wie viele Sinne wir haben. Geben Sie ihnen ca. 2 Minuten Zeit zum Überlegen und sammeln Sie dann die Wortmeldungen. Dabei können Sehen, Hören, Gleichgewichtssinn, Schmecken, Riechen sowie Kälte-, Wärme- und Druckempfinden aufgeführt werden.

Ideal ist eine solche Hinführung, wenn das Thema „Sinnesorgane“ bereits einige Zeit zurückliegt und Sie den Beitrag für eine Vertretungsstunde oder zur Wiederholung bereits lange zurückliegender Unterrichtsstunden verwenden. So ist das ebenfalls ein schöner Einstieg, wenn das Thema bereits in der Unterstufe behandelt wurde und jetzt in der Mittelstufe wieder aufgegriffen und weitergeführt wird.

Eingesetzt werden können die Rätsel aber auch am Ende einer Unterrichtseinheit zur Wiederholung und Festigung von Begriffen und als ein motivierender Abschluss der Einheit.

Alles Wichtige auf einen Blick:
  • Niveau: Sekundarstufe I (Klasse 5–10)
  • Dauer: ca. 1 Unterrichtsstunde pro Rätsel (abhängig von der Klassengröße und dem ausgewählten Rätsel)
  • Der Beitrag enthält Materialien für:
    • spielerische Vermittlung von Aspekten aus dem Bereich der Biologie
    • Vertretungsstunden
    • Wiederholung und Festigung bereits behandelter Themengebiete
    • Schnellabfrage von bereits vermitteltem Wissen
  • Kompetenzen:
    • Die Kombinationsfähigkeit trainieren
    • Erworbenes Wissen testen und dieses wiedergeben
    • Spaß an der Biologie durch eine spielerische Beschäftigung mit den Inhalten erlangen
Inmhaltsverzeichnis:
  • M 1 Biologie-Bingo rund um die Sinnesorgane – Klasse: 5 bis 6
  • M 2 Auf das Auge geschaut – ein Kreuzworträtsel zum Auge – Klasse: 5 bis 7
  • M 3 Schenke ihm ein Ohr! – Ein Kammrätsel zum Gehör – Klasse: 5 bis 7
  • M 4 Kreuzworträtsel: Die Entdeckungen von berühmten Biologen und Medizinern – Klasse 9 bis 10

In den Warenkorb

€ 4,57
Material-Nr.: 57633

Empfehlungen zu "Sehen, Hören, Fühlen & Co."

Spinner big
Spinner big