Franz von Assisi. Leben, Legende und Bilder. Ein Buch zum Lesen und Vorlesen mit Anhang

Arbeitsblätter für die Freiarbeit im Religionsunterricht Klasse 3 bis 7

Blick ins Material

Franz von Assisi. Leben, Legende und Bilder. Ein Buch zum Lesen und Vorlesen mit Anhang

Arbeitsblätter für die Freiarbeit im Religionsunterricht Klasse 3 bis 7

Typ:
Arbeitsblätter
Umfang:
64 Seiten (4,4 MB)
Verlag:
verbenatus-Verlag
Autor:
Nitschke, Anke / Schäfers, Stefanie
Auflage:
(2012)
Fächer:
Religion
Klassen:
3-7
Schultyp:
Grundschule, Gymnasium, Realschule

Franziskus von Assisi (1181/1182-1226) ist einer der bekanntesten Heiligen. Viele Legenden erzählen vom Leben des einst reichen Kaufmannssohnes, der einmal ein ruhmreicher Ritter werden wollte. Mit seiner Berufung, Gottes Kirche wieder aufzubauen, verschenkte er all sein Hab und Gut und führte als erster “minderer Bruder” ein Bettlerdasein, dem später viele weitere Mönche im Franziskanerorden folgen sollten.

Das vorliegende Material erzählt in kindgerechter Sprache die Lebensgeschichte des Franz von Assisi und ergänzt die einzelnen Episoden durch Informationen zum Hintergrundwissen.

Neben den erzählenden Abschnitten werden, auch mit Hilfe anschaulicher Schwarz-Weiß-Zeichnungen, geschichtliche Zusammenhänge, Symbole und Sitten erklärt, die ein tieferes Verständnis für das Denken und Handeln im christlich geprägten Mittelalter begreifbar machen. Hinzu kommen diverse Arbeitsblätter mit motivierenden Aufgabenstellungen (Lückentexte, Zuordnungsaufgaben, Rätsel u.ä.), die das Gelesene vertiefen und sichern.

Angehängte Lösungshinweise können zur Selbstkontrolle durch die Lernenden genutzt werden.

In den Warenkorb

€ 9,95
Premiumkunden -10 % i
Premiumkunden -10 %
(Nr. 57530)

Empfehlungen zu "Franz von Assisi. Leben, Legende und Bilder. Ein Buch zum Lesen und Vorlesen mit Anhang"

Ähnliche Materialien:

Mehr Materialien von Nitschke, Anke / Schäfers, Stefanie: