Rechnen bis 10

Matobe Unterrichtsmaterial Mathematik

Blick ins Material

Rechnen bis 10

Matobe Unterrichtsmaterial Mathematik

Typ:
Lernspiel / Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
54 Seiten (9,8 MB)
Verlag:
Matobe
Autor:
Rordorf, Bettina
Auflage:
(2013)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
1
Schultyp:
Grundschule

Mit dem vorliegenden Material kann das automatisierte Rechnen im Zahlenraum 10 ohne Papier unterstützt werden.

In 8 unterschiedlichen Übungsformaten werden alle Aufgaben bis 10 geübt.

Die Stationen sind:
  • Wendekarten zur Addition
  • Wendekarten zur Subtraktion
  • 3 Dominos mit Additions- und Subtraktionsaufgaben
  • 4 Legeachtecke zum Puzzeln
  • 3 Klammerkarten
  • 4 Klammerkarten mit Ergänzungsaufgaben
  • 4 Bingospiele für Partnerarbeit
  • 2 Zahlenrätsel, die das logische Denken unterstützen

Auf Auftragskarten habe ich angesichts der Lesefähigkeiten der Kinder, die im ZR 10 rechnen, verzichtet.

Stattdessen befinden sich in der Datei “Tafelmaterial” große Materialien der Stationen Klammerkarten und Bingospiele, mit denen diese Übungsformate im Sitzkreis eingeführt werden können.

Für das Übungsformat Wendekarten arbeite ich oft mit einer Legetafel. Die Kinder sollen die bearbeiteten Wendekarten nach richtig und schnell – richtig aber langsam – falsch ablegen.

Anschließend müssen sie die Karten von den gelben und roten Feldern wiederholen.

Dieses Vorgehen müsste man sicherlich gemeinsam einführen.

Die Übungsformate Domino und Puzzle sind den Kinder meistens bekannt.

Die Zahlenrätsel sind zum Knobeln gedacht – will man dies mit den Kindern gemeinsam einführen, kann man die Figurenkärtchen z.T. mehrfach ausgedruckt dafür verwenden.

Für das Bingospiel braucht man einen Würfel mit den Zahlen 1 bis 9 (für die 10 müsste man sich entweder eine eigene Möglichkeit ausdenken (lassen) oder überkleben). Wer als erster die Aufgabe, die zu dieser Lösung führt, auf seinem Bingofeld findet, kann das Feld mit einem Chip markieren. Wer 3 Felder nebeneinander, untereinander oder diagonal belegt hat, ist Sieger.

Auf einen individuellen Abhakplan für diese Übungen habe ich verzichtet, sondern nutze die Figurenkärtchen, auf einem Plakat oder der Tafel angebracht und ergänzt mit einer Tabelle mit allen Namen, um das Abhaken auf einer großen gemeinsamen Liste zu machen. So kann man sich die Stationen beliebig zusammenstellen.

In den Warenkorb

€ 6,40
Premiumkunden -10 % i
Premiumkunden -10 %
Material-Nr.: 57416

Empfehlungen zu "Rechnen bis 10"

Spinner big
Spinner big