Das Vorstellungsgespräch - Klasse 7-9

Das Vorstellungsgespräch ist Teil der Bewerbung

Blick ins Material

Das Vorstellungsgespräch - Klasse 7-9

Das Vorstellungsgespräch ist Teil der Bewerbung

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
22 Seiten (0,2 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2002)
Fächer:
AWT
Klassen:
7-9
Schultyp:
Hauptschule, Berufsschule

Die vorliegende Unterrichtseinheit geht davon aus, dass Jugendliche noch wenig in der Situation waren, sich mit ihrer Persönlichkeit anderen in einer Entscheidungssituation präsentieren zu müssen. Mit der Zusage oder Absage einer Stelle wird eine Entscheidung gefällt, die den Jugendlichen in seiner gesamten Persönlichkeit betrifft. Er fragt sich bei einer Absage, was er falsch gemacht hat. Vielleicht erkennt er, dass er sich im Vorstellungsgespräch nicht angemessen, günstig oder vorteilhaft präsentiert hat.

Mit den einzelnen Unterrichtsschritten werden das Vorstellungsgespräch und die Rahmenbedingungen in ihrer Bedeutung dargelegt. Dabei wird vom Alltagswissen und den persönlichen Erfahrungen und Vermutungen der Schüler ausgegangen, die Bedeutung des Vorstellungsgesprächs wird erarbeitet, Aspekte werden aufgezeigt und konkrete Hinweise zusammengestellt.

Die vorliegenden Unterrichtsschritte sind nicht projektorientiert. Nur im Stegreif- bzw. Rollenspiel ergibt sich ein handlungsorientierter Akzent. Deshalb wird unabhängig davon eine Alternative vorgeschlagen.

Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
  • 1. Schritt: Auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch
  • 2. Schritt: Die Bedeutung des Vorstellungsgesprächs
  • 3. Schritt: Sich vorstellen
  • 4. Schritt: Was Personalfachleute beobachten
  • 5. Schritt: Oliver geht zum Vorstellungsgespräch (auch als Lernerfolgskontrolle)

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler sollen die Bedeutung des Vorstellungsgesprächs erkennen.
* Die Schüler sollen sich auf das Vorstellungsgespräch als persönliche und fachliche Präsentation vorbereiten.
* Die Schüler sollen das Vorstellungsgespräch aus der Perspektive des Bewerbers und der des Arbeitgebers analysieren.

In den Warenkorb

€ 9,50
Material-Nr.: 56857

Empfehlungen zu "Das Vorstellungsgespräch - Klasse 7-9"

Spinner big
Spinner big