Zivilcourage: Hinschauen und eingreifen, nicht wegsehen!

Ich und die anderen – die anderen und ich - Arbeitsmaterialien Ethik SEK I

Blick ins Material

Zivilcourage: Hinschauen und eingreifen, nicht wegsehen!

Ich und die anderen – die anderen und ich - Arbeitsmaterialien Ethik SEK I

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
34 Seiten (0,3 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2004)
Fächer:
Ethik
Klassen:
7-10
Schultyp:
Berufsschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Die Schüler sollen
* sich darüber klar werden, welche Faktoren zivilcouragiertes Handeln hemmen und fördern,
* sich in die Situation von Betroffenen hineinversetzen und dadurch sensibilisiert werden, Notsituationen wahrzunehmen und ein Unrechtsbewusstsein zu entwickeln, welches Handeln erfordert,
* Möglichkeiten des Wehrens, Eingreifens und Einmischens anhand von Fallbeispielen entwickeln,
* durch Beispiele zivilcouragierten Handelns ermuntert und ermutigt werden, dass diese demokratische Tugend einen wesentlichen Pfeiler unserer Gesellschaftsordnung darstellt und ein friedliches, respektvolles und vertrauensvolles Miteinander ermöglicht.

Didaktisch-methodischer Ablauf / Inhaltsangabe:
  • 1. Stunde: Zivilcourage und verwandte Begriffe
  • 2. Stunde: Was ist Zivilcourage?
  • 3. Stunde: Schüler monatelang gefoltert
  • 4. Stunde: Hilfeverhalten
  • 5. und 6. Stunde: „Herzlichen Glückwunsch, Isabell!“
  • 7. Stunde: Wer nichts tut, macht mit!
  • 8. Stunde: Mutig handeln
  • 9. Stunde: Notsituationen wahrnehmen
  • 10. Stunde: Gefühle und Stimmungen wahrnehmen
  • 11. Stunde: NEIN sagen!
  • 12. und 13. Stunde: Was fördert zivilcoura-giertes Handeln?
  • 14. Stunde: Ehrung von Zivilcouragierten

In den Warenkorb

€ 9,50
Material-Nr.: 56763

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Zivilcourage: Hinschauen und eingreifen, nicht wegsehen!"

Spinner big
Spinner big