Forscher- und Entdeckerkartei

Wir entdecken die Welt der Mathematik

Blick ins Material

Forscher- und Entdeckerkartei

Wir entdecken die Welt der Mathematik

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
40 Seiten (3,3 MB)
Verlag:
Matobe
Autor:
Wassiljew, Doris
Auflage:
(2013)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
3-6
Schultyp:
Grundschule, Förderschule

Fördern durch Fordern:

Dieses didaktische Prinzip sollte mehr und mehr Einzug in Schule halten, um Schülerinnen und Schülern neue Entwicklungsschritte entsprechend ihrem Vermögen zu eröffnen. Besonders geeignet sind hierzu Forscher- und Entdeckeraufgaben, die die kindlichen Denkprozesse herausfordern und jedes Ergebnis eines individuellen Forscherschrittes als richtig und dienlich anerkennen.

Das vorliegende Forschermaterial besteht aus unterschiedlichen Arbeitsaufträgen (28 Karteien) aus den Bereichen der Arithmetik und der Geometrie, die den spielerischen Umgang mit Zahlen, das Experimentieren mit Rechenoperationen und das Erforschen von Zahlbeziehungen herausfordern. Grundlage stellen die 4 Grundrechenarten im Zahlenraum bis 1000, meist jedoch nur bis 100, dar.

Dokumentiert werden können die Forscherergebnisse in einem Forscher- und Entdeckerbuch, das neben fachlichen Ergebnissen auch entwicklungsbezogene Anliegen berücksichtigt (Das nehme ich mir für die heutige Stunde vor; So konnte ich mich an mein Ziel halten; Das nehme ich mir für die nächste Stunde vor).

Eine Lösungskartei mit Erläuterungen zum Lösungsansatz liegt bei, ebenso eine Tipp-Karte, die den Forscherprozess durch nützliche allgemeine Hinweise begleiten kann.

Das Material eignet sich durch den hohen Aufforderungscharakter vor allem zur Freiarbeit in offenen Unterrichtssituationen; einzelne Aufgabenkarten können sicherlich auch im gemeinsamen Arbeitsprozess besprochen werden.

Die Karten sind unabhängig voneinander einsetzbar.

Empfohlen ab Klasse 3 /4 Regelschule; Förderschule ab Klasse 6

In den Warenkorb

€ 6,40
Premiumkunden -10 % i
Premiumkunden -10 %
Material-Nr.: 56720

Empfehlungen zu "Forscher- und Entdeckerkartei"

Spinner big
Spinner big