Lernen lernen durch Erkenntnistätigkeiten

Definieren, begründen und vergleichen

Blick ins Material

Lernen lernen durch Erkenntnistätigkeiten

Definieren, begründen und vergleichen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
24 Seiten (3,7 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2007)
Fächer:
Biologie
Klassen:
8-10
Schultyp:
Gymnasium

Lernen kann man lernen! Zur Erforschung der lebenden und nicht lebenden Natur setzten Wissenschaflter verschiedene Verfahren auf der Grundlage der Erkenntnistheorie ein. Lassen Sie Ihre Schüler erfahren, was das Ziel dieser Verfahren, also des Beschreibens, Erklärens, Begründens, Klassifizierens und Definierens ist. Dabei lernen sie aktiv die verschiedenen Erkenntnistätigkeiten kennen und vor allem zu unterscheiden. Diese methodischen Fähigkeiten erleichtern den Lernenden die Aneignung von Wissen vor allem im Fachbereich der Biologie.

  • Niveau: Sek. I (Klassenstufe 8-10)
  • Ziele: Die Schülerinnen und Schüler …
  • erfahren, was das Ziel des Beschreibens, Erklärens, Begründens, Klassifizierens und Definierens ist;
  • wissen, wie man beim Beschreiben und Erklären von Erscheinungen, Begründen von Thesen, Klassifizieren sowie Definieren von Begriffen vorgeht;
  • können die einzelnen Erkenntnistätigkeiten voneinander unterscheiden;
  • üben das Ausführen der verschiedenen Erkenntnistätigkeiten beim Bearbeiten von Aufgaben und Aufgabenkomplexen und entwickeln dabei ihre Fähigkeiten zum Beschreiben, Erklären, Begründen, Klassifizieren und Definieren weiter;
  • wissen, wie man beim Vergleichen vorgeht, und erkennen, dass das Vergleichen eine Hilfe beim Ausführen von Erkenntnistätigkeiten ist.
Materialübersicht:
  • M 1 Das Beschreiben
  • M 2 Das Erklären
  • M 3 Das Begründen
  • M 4 Das Definieren von Begriffen
  • M 5 Das Klassifizieren
  • M 6 Das Vergleichen
  • M 7 Wir üben das Beschreiben
  • M 8 Klassifikation von Zellen nach ihrem Bau
  • M 9 Beobachtungen, Beschreibungen und Erklärungen rund um die Lagerung von Äpfeln
  • M 10 Wir üben das Erklären
  • M 11 Wir üben das Begründen
  • M 12 Definitionen für Begriffe zum Stoff- und Energiewechsel
  • M 13 Das Vergleichen als Hilfe beim Definieren von Begriffen

In den Warenkorb

€ 9,14
Material-Nr.: 56161

Empfehlungen zu "Lernen lernen durch Erkenntnistätigkeiten"

Spinner big
Spinner big