Trend zur Tugend - Ich und die anderen – die anderen und ich

Ideenbörse Ethik Arbeitsmaterialien Sekundarstufe I

Blick ins Material

Trend zur Tugend - Ich und die anderen – die anderen und ich

Ideenbörse Ethik Arbeitsmaterialien Sekundarstufe I

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
26 Seiten (0,9 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2013)
Fächer:
Ethik
Klassen:
7-10
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Die Schüler sollen
* ausgehend von verschiedenen Fragen (die alle um das gute Leben kreisen) ein Bewusstsein für moralische Fragestellungen entwickeln,
* den Begriff Tugend verstehen, indem sie sich einen Überblick über verschiedene Bereiche verschaffen, die Tugenden defi nieren,
* nachvollziehen, dass ethische Tugenden wie Hilfsbereitschaft, Mut, Mäßigung, Gerechtigkeit u.Ä. das Ideal der (Selbst-)Erziehung umfassen und im Fokus das Motiv der Person steht, sittlich gut zu handeln,
* sich anhand von Beispielen mit dem Erwerb/der Entwicklung und der Bedeutung von Tugend für uns persönlich und für unser gesellschaftliches Leben auseinandersetzen,
* die Balance zwischen Laster und Tugend – zwischen Charakterschwächen und dem inneren Antrieb, gut zu handeln – kritisch reflektieren und den Einfluss und die Wirkung äußerer Zwänge (der Staat, die anderen, Facebook, … in ihrer Funktion als Tugendwächter dabei im Blickwinkel haben.

Didaktisch-methodischer Ablauf
  • 1. Stunde: Was gehört zum guten Leben?
  • 2. und 3. Stunde: Tugend – Definitionen
  • 4. Stunde: Hilfsbereitschaft unter der Lupe
  • 5. und 6. Stunde: Wodurch erwerben wir Tugend?
  • 7. Stunde: Was bedeutet Tugend für uns persönlich?
  • 8. Stunde: Die Bedeutung der Tugend für unsere Gesellschaft
  • 9. Stunde: Bild und Zitate zum Thema „Tugend“

In den Warenkorb

€ 9,50
Material-Nr.: 55938

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Trend zur Tugend - Ich und die anderen – die anderen und ich"

Spinner big
Spinner big