School-Scout-Rallye: Die Reichseinigung 1870/71

Spielerisch Geschichte lernen

Blick ins Material

School-Scout-Rallye: Die Reichseinigung 1870/71

Spielerisch Geschichte lernen

Typ:
Lernspiel
Umfang:
13 Seiten (0,6 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2013)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
9-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Wie kam es zur Reichseinigung 1870/71? Ein Spiel für den Geschichtsunterricht. Gesucht werden immer wieder Möglichkeiten, sich spielerisch einen Überblick über bestimmte Wissensbereiche zu verschaffen.

Warum nicht einmal zu mehreren in einer Rallye die Landschaft eines Spielplans abfahren und dabei in allerlei Situationen geraten, die einen zurückwerfen oder aber auch nach vorne bringen?!

Das liegt an den einzelnen Stationen, denen spannende oder auch unterhaltsame Ereignisse zugeordnet sind – und schon fiebert man mit, hofft auf ein bisschen eigenes Glück oder freut sich an kleinen Aussetzern oder Rückschlägen für die Konkurrenten.

In diesem Falle präsentieren wir Ihnen eine unterhaltsame Rallye durch die Ära des deutschen Kolonialismus. Mit diesem kleinen Spiel haben Ihre Schüler Gelegenheit, wesentliche Stationen dieser Zeit in gewisser Weise persönlich mitzuerleben. Wie immer ist es das Ziel der School-Scout-Rallye nach ein, zwei Durchläufen die Schüler zu motivieren, sich nun ihrerseits weitere Ereignisse einfallen zu lassen.

Im Material mitgeliefert wird ein Spielplan mit ca. 100 Feldern und 21 Ereignis-Stationen, den man sich leicht auf Din-A3 vergrößern kann. Die nötigen Würfel und Spielfiguren kann man sich leicht besorgen und dann immer wieder einsetzen.

Inhalt:
  • Spielplan in Din A4-Größe zum Ausdrucken: Am besten vergrößert man ihn auf Din-A3 oder gar Din-A2.
  • Spielanleitung mit allgemeinen Hinweisen zum Spiel und der Beschreibung der einzelnen Stationen – sie lässt sich leicht durch eigene Ideen erweitern.

In den Warenkorb

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "School-Scout-Rallye: Die Reichseinigung 1870/71"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon