Auf dem Weg zum Betrieb - projektorientierte Betriebserkundung

Technik - Wirtschaft - Soziales

Blick ins Material

Auf dem Weg zum Betrieb - projektorientierte Betriebserkundung

Technik - Wirtschaft - Soziales

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
19 Seiten (0,7 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2011)
Fächer:
AWT
Klassen:
8-13
Schultyp:
Gymnasium, Berufsschule, Hauptschule, Realschule

Betriebserkundungen ?nden meist in bekannten Betrieben statt. Dies sind häu?g die Betriebe, in denen Eltern, Bekannte oder Nachbarn arbeiten. Auch Lehrkräfte bieten meist die gleichen, weil aus Erfahrung offenen und bereitwilligen Betriebe an.

Dabei bleibt die Vielfalt der Betriebe in der Region oftmals auf der Strecke. Die Schüler erhalten nur ein eingeschränktes Bild von der betrieblichen Lage ihrer unmittelbaren Region. Sie wissen kaum, welche Betriebe und Unternehmen es in ihrer Umgebung gibt, wie diese spezifiziert sind, was hergestellt, produziert oder womit gehandelt wird. Die Vielfalt der Betriebe kennenzulernen ist jedoch sehr bedeutsam, da die Schüler sonst ein unzureichendes Bild der Berufsmöglichkeiten in der eigenen Region erhalten.

Die vorliegende Unterrichtseinheit will hier ein Stück weit öffnen. Die Schüler sollen die Betriebe der Region erschließen. Dazu arbeiten sie mit Plänen, erstellen Übersichten und Tabellen und legen Karteikarten an.

Sie werden sich eingangs darüber klar, was einen Betrieb ausmacht, wie man Betriebe beschreiben und systematisieren kann.

Anschließend kennzeichnen sie die Betriebe näher. Letztlich tragen sie die Kennzeichnungen auf Karteikarten ein und legen so eine Übersicht über die Betriebe der Region an. Diese kann sowohl bei der

Betriebserkundung als auch für das Betriebspraktikum herangezogen werden. Bei der Erstellung der Karteikarten werden erste Kontakte zu den Betrieben hergestellt.

Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
  • 1. Schritt: Was ist ein Betrieb? – Begriffsklärung
  • 2. Schritt: Betriebe in unserer Umgebung
  • 3. Schritt: Wir systematisieren und kennzeichnen die Betriebe unserer Region
  • 4. Schritt: Projekt: Wir erstellen eine PowerPoint-Präsentation über die Betriebe in unserer Umgebung

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

* Die Schüler sollen sich den Begriff Betrieb erschließen.
* Sie sollen Kennzeichen von Betrieben herausarbeiten.
* Sie sollen Betriebe systematisieren.
* Sie sollen die Betriebe der Region lokalisieren.
* Sie sollen die Betriebe ihrer Region kennzeichnen.

In den Warenkorb

€ 9,50
Material-Nr.: 55701

Empfehlungen zu "Auf dem Weg zum Betrieb - projektorientierte Betriebserkundung"

Spinner big
Spinner big