Jugendliche Konsumenten

Kreative Ideenbörse Sowi/Politik in der Sekundarstufe

Blick ins Material

Jugendliche Konsumenten

Kreative Ideenbörse Sowi/Politik in der Sekundarstufe

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
28 Seiten (1,1 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor:
Eichemeyer, Jonica
Auflage:
(2012)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
9-13
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Die Schüler sollen
* verschiedene Kategorien menschlicher Bedürfnisse unterscheiden und diese hierarchisieren,
* das Ausmaß der heutigen Konsumkultur in Beispielen beschreiben,
* Vor- und Nachteile sowie mögliche Gefahren verschiedener Formen des Umgangs mit Geld reflektieren,
* Stilmittel der Werbung kennen und anwenden können,
* die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen jugendlichen Konsumenten kennen,
* erfahren, wie viel Taschengeld ein durchschnittlicher deutscher Jugendlicher zur Verfügung hat und wofür es primär ausgegeben wird,
* Möglichkeiten zur Schuldenvermeidung kennenlernen, wissen, welche Einnahmen und Ausgaben ein Student hat,
* reflektieren, was sie tatsächlich zum Leben brauchen und dies in Zusammenhang mit den Luxusgütern bringen, die sie besitzen,
* erkennen, dass sie eine wichtige Zielgruppe für Unternehmen sind, sich möglicher Gefahren von Werbung bewusst werden.

In den Warenkorb

€ 9,50
Material-Nr.: 55666

Empfehlungen zu "Jugendliche Konsumenten"

Spinner big
Spinner big