Feedback

Für das Gymnasium / Gym 8 / Gymnasium 8. Klasse (Lehrplan Bayern)

Komplette Sammlung von Schulaufgaben und Stegreifaufgaben für die 8. Klasse Gymnasium, Lehrplan Bayern

Blick ins Material

Für das Gymnasium / Gym 8 / Gymnasium 8. Klasse (Lehrplan Bayern)

Komplette Sammlung von Schulaufgaben und Stegreifaufgaben für die 8. Klasse Gymnasium, Lehrplan Bayern

Typ:
Lernhilfe
Umfang:
227 Seiten (7,8 MB)
Verlag:
Bauer-Verlag GmbH
Autor:
Gigl, Claus
Auflage:
2 (2009)
Fächer:
Erdkunde/Geografie, Ethik, Musik, Religion, Englisch, Mathematik, Biologie, Fachübergreifend, Latein, Französisch
Klassen:
8
Schultyp:
Gymnasium

Zuerst herzlichen Glückwunsch zum Bestehen der 7. Jahrgangsstufe!

Ihr habt nun die Unterstufe erfolgreich durchlaufen und seid in der 8. Klasse, in der Mittelstufe, angekommen.

Damit ändert sich für euch einiges: Eure Klasse wurde neu zusammengestellt, ihr lernt neue Mitschülerinnen und Mitschüler kennen. Ihr habt euch bereits am Ende der 7. Klasse für eine besondere Ausbildungsrichtung entschieden, in der ihr euch nun bis Ende der 10. Klasse befi ndet (ab der 11. Klasse spielen die Ausbildungsrichtungen dann keine entscheidende Rolle mehr). Das bedeutet:

Neue Fächer kommen dazu, in denen ihr von Anfang an gut mitarbeiten müsst.

Dabei dürft ihr aber die bisherigen Fächer nicht vernachlässigen. Die Anforderungen, die eure Lehrerinnen und Lehrer an euch stellen, steigen. Doch ihr habt es bis hierher geschafft und es wäre doch gelacht, wenn ihr den Weg bis zum Abitur nicht erfolgreich meistern würdet!

Wenn ihr gute Noten haben wollt (und wer will das nicht?), solltet ihr eure Hausaufgaben ordentlich erledigen.

Hausaufgaben sind keine Schikane, die extra für Schüler erfunden wurden, sie helfen euch, das anzuwenden und zu vertiefen, was ihr in der Schule gelernt habt.

Habt ihr bei den Hausaufgaben Probleme, müsst ihr das unbedingt euren Lehrern sagen. Diese erkennen dann, was ihr wirklich könnt oder bei welchen Themen sie mit euch noch üben müssen bzw. was sie euch noch einmal erklären müssen, weil ihr es nicht verstanden habt. Darum bringt auch das Abschreiben von Hausaufgaben nichts – außer dass ihr ein Ergebnis vorweisen könnt, das aber nicht euer eigenes ist und außerdem vielleicht gar nicht stimmt.

Eure Freundinnen und Freunde und die gemeinsamen Unternehmungen werden für euch immer wichtiger.

Das ist richtig und gut so. Umso genauer müsst ihr aber das Lernen planen: für die nächsten Tage und für die Schulaufgaben. Am besten, ihr führt einen Terminplan, in den ihr eintragt, wann die Schulaufgaben anstehen. Dann könnt ihr rechtzeitig, also mindestens eine Woche vorher, mit dem konzentrierten Lernen beginnen und die Schulaufgaben in diesem Heft zur Übung bearbeiten. Fragt rechtzeitig bei euren Lehrerinnen und Lehrern nach, wenn euch etwas unklar ist. Lasst es euch noch einmal erklären und geniert euch nicht – denn vermutlich haben das die Mitschüler auch nicht ganz genau verstanden und trauen sich oft nur nicht, danach zu fragen! Am Tag vor der Schulaufgabe solltet ihr das Gefühl haben: “Ich habe genug gelernt, mir kann nicht viel passieren!” Geht ausgeschlafen und entspannt in die Prüfung. Lasst euch auch nicht von euren Mitschülern nervös machen, die mit dem Lernen zu spät begonnen haben!

Inhalt:
  • Vorwort des Herausgebers
  • Lernwerkstatt: Das Umfeld macht Kluge klüger & Dumme dümmer – Aufsatz-Tipps
  • Deutsch, 8 Schulaufgaben, schulinterner Test
  • Deutsch Jahrgangsstufentest gekürzt
  • Englisch 1. Fremdsprache: 4 Schulaufgaben, 6 Stegreifaufgaben, 9 Übungen
  • Latein 1. Fremdsprache: 4 Schulaufgaben, 3 Stegreifaufgaben
  • Mathematik, 6 Schulaufgaben, 4 Stegreifaufgaben, Intensivierung
  • Mathematik Jahrgangsstufentest
  • Physik, 4 Schulaufgaben, 3 Stegreifaufgaben
  • Latein 2. Fremdsprache: Lehrbuch Cursus III Schulaufgaben, 2 Stegreifaufgaben
  • Latein 2. Fremdsprache: Lehrbuch Prima III – 4 Schulaufgaben, 3 Stegreifaufgaben
  • Latein 2. Fremdsprache, Lehrbuch Auspicia III: 4 Schulaufgaben, 2 Stegreifaufgaben
  • Französisch 2. Fremdsprache, 4 Schulaufgaben, Grammatikübungen
  • Englisch 2. Fremdsprache, 4 Schulaufgaben, 6 Stegreifaufgaben

In den Warenkorb

€ 14,00
(Nr. 55345)

Empfehlungen zu "Für das Gymnasium / Gym 8 / Gymnasium 8. Klasse (Lehrplan Bayern)"

Ähnliche Materialien:

Mehr Materialien von Gigl, Claus: