Vom Direktorium bis zum Wiener Kongress - mit Test - mit Abschlusstest
Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
47 Seiten (5,3 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
2015
Fächer:
Geschichte
Klassen:
10-13
Schultyp:
Gymnasium, Gesamtschule, Realschule
Dieses binnendifferenzierte Stationenlernen zum Zeitalter Napoleons in Europa lässt Ihre SchülerInnen selbstständig zentrale Aspekte dieser Zeit erarbeiten. Neben der Auswirkung der Revolution auf die napoleonische Zeit und der politischen Umstrukturierung großer Teile des deutschsprachigen Raumes werden weitere zentrale Sachverhalte der Zeit von 1795 bis 1815 angesprochen, so etwa der Verlauf der Koalitionskriege, die Art der napoleonischen Herrschaft und die Ergebnisse des Wiener Kongresses.
Warum stellt Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
Einführender Informationszettel für die Schüler
Stationspass
Stationsmatrix zu den angesprochenen Kompetenzen
7 Stationen mit Informationsmaterialien und Aufgaben