Wir messen und beobachten das Wetter - ein fächerübergreifendes Projekt

Erde und Weltraum

Blick ins Material

Wir messen und beobachten das Wetter - ein fächerübergreifendes Projekt

Erde und Weltraum

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
32 Seiten (4,1 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2012)
Fächer:
Physik, Erdkunde/Geografie, Naturwissenschaft
Klassen:
9-10
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Ob sengende Hitze oder frostige Kälte – das Wetter ist für uns immer ein Gesprächsthema. Es umgibt uns ständig und beeinflusst unser Handeln. Doch welche Elemente bestimmen das Wettergeschehen? Wie lässt sich das Wetter messen? Und wie liest man eine Wetterkarte?

Ihre Schüler gehen diesen Fragen in einem fächerübergreifenden Projekt nach.

Dauer: ca. 15 Stunden

Kompetenzen: Die Schüler …
  • kennen die Begriffe Wetter, Witterung und Klima sowie die Elemente und Faktoren, die das Wetter bestimmen und beeinflussen.
  • können selbstständig Versuche durchführen und daraus Erkenntnisse ableiten.
  • können Wettermessungen und -beobachtun-gen durchführen, dokumentieren und die Ergebnisse zusammenhängend darstellen.
  • können im Team erarbeitete Inhalte und Ergebnisse präsentieren.
Aus dem Inhalt:
  • Abgrenzung der Begriffe Wetter, Witterung und Klima, Klimaelemente und Klimafaktoren
  • selbstständige Erarbeitung theoretischer Grundlagen zum Wetter
  • Durchführung von Versuchen und Bau von Messinstrumenten
  • Exkursion zum Deutschen Wetterdienst (DWD)
  • Wettermessung und -beobachtung
  • Visualisierung und Bewertung der ermittelten Daten und Beobachtungen

In den Warenkorb

€ 15,45
Material-Nr.: 55113

Empfehlungen zu "Wir messen und beobachten das Wetter - ein fächerübergreifendes Projekt"

Spinner big d3ce0a40deddd24056985fc295dd90cb618e12947ccb14586200ed04d3ad0196
Spinner big d3ce0a40deddd24056985fc295dd90cb618e12947ccb14586200ed04d3ad0196