Einführung in Java - Schülerband

Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe

Blick ins Material

Einführung in Java - Schülerband

Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
54 Seiten (1,0 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2013)
Fächer:
Informatik
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Dieses Arbeitsbuch bietet einen Einstieg in die Programmiersprache Java für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe.

Schritt für Schritt werden anhand zahlreicher Übungen und drei unterschiedlich umfangreicher Programmierprojekte die wichtigsten imperativen Grundkonzepte eingeführt. Von Beginn an wird Wert darauf gelegt, diese Übungen möglichst alltagsnah zu gestalten und alle Konzepte anschaulich darzustellen.

Besondere Vorkenntnisse sind keine nötig. Die Unterrichtsgruppen, für die die vorliegenden Materialien ursprünglich erstellt wurden, hatten zuvor im Differenzierungsbereich der Stufen 8 und 9 zwei Jahre Informatikunterricht. Darauf wird hier aber nicht explizit Bezug genommen.

An der Schule des Autors wird Eclipse als Programmierumgebung eingesetzt. Auf eine Einführung darin wird aber bewusst verzichtet, da viele Schulen andere Werkzeuge bevorzugen. Einen expliziten Bezug darauf gibt es daher nur sehr am Rande, so dass dieses Arbeitsbuch ohne Probleme auch mit anderen Programmierumgebungen (oder sogar einem einfachen Texteditor) eingesetzt werden kann.

Es wird bewusst auf Konzepte des objektorientierten Programmierens (OOP) verzichtet. Dies hat verschiedene Gründe. Ein erster Grund ist, dass ein sicherer Umgang mit Grundlagen der Programmiersprache Java – wie er hier vermittelt wird – einen späteren Einstieg in die OOP wesentlich erleichtern kann, da man sich so tatsächlich auf die Konzepte der Objektorientierung konzentrieren kann und nicht über andere Hindernisse (wie etwa ein vergessenes Semikolon oder andere syntaktische Schwierigkeiten) stolpert. Weiterhin kann man auf diese Weise, die Klassen, die man später modelliert und implementiert, sehr viel schneller mit interessantem Leben füllen.

Ein weiteres Arbeitsbuch, das basierend auf dem hier vorliegenden einen Einstieg in die OOP bietet, ist derzeit in Arbeit.

Alle verwendeten Graphiken wurden selbst erstellt.

Alle Materialien wurden bereits im Unterricht eingesetzt und aufgrund praktischer Erfahrungen ergänzt und ausgebessert. Dies ist natürlich ein andauernder Prozess, so dass auch in Zukunft Aktualisierungen dieses Arbeitsbuches zu erwarten sind.

Ein Lösungsband für Lehrkräfte ist bereits erhältlich.

In den Warenkorb

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Einführung in Java - Schülerband"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon