Zachäus - Bei Jesus kommen die Kleinen groß raus

Kreative Ideen und Materialien für Krippe, Kindergarten, Kita und Hort

Blick ins Material

Zachäus - Bei Jesus kommen die Kleinen groß raus

Kreative Ideen und Materialien für Krippe, Kindergarten, Kita und Hort

Typ:
Arbeitsmaterial für ErzieherInnen
Umfang:
29 Seiten (0,6 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2006)
Fächer:
Religion, Ethik
Schulform:
Kindergarten

Unsere Kindergartenkinder kennen das bestimmt: Wenn ich etwas angestellt habe, plagt mich hinterher oft ein schlechtes Gewissen. Mir geht’s dann gar nicht gut, und ich würde das Geschehene am liebsten wieder ungeschehen machen. Aber wie nur?

Hier lernen die Kinder Möglichkeiten, eigenes falsches Handeln im Nachhinein zu korrigieren (Entschuldigung, Wiedergutmachung) und andere Menschen nicht nur nach dem Augenschein zu beurteilen, sondern sie mit dem Herzen zu sehen.

Als religiöse Komponente erfahren die Kinder, wie auch Zachäus, dass Gott bedingungslos jeden Menschen liebt, was er oder sie auch angestellt haben mag und Wege aufzeigt, geschehenes Unrecht wieder in Ordnung zu bringen.

“Religion & Ethik” ist ganz gezielt auf die praktische Arbeit in Kindergärten ausgerichtet.

Dieses Werk liefert Ihnen zahlreiche Ideen und Materialien, mit denen Sie ethische und religiöse Bildung nachhaltig vermitteln und spielerisch vertiefen können.

Jede Ausgabe behandelt drei zentrale ethische und/oder religiöse Themen, die auf die jeweilige Jahreszeit und die Festtage im Kirchenjahr abgestimmt sind.

Inhaltsverzeichnis:

Wissenswertes für die Erzieherin
  • Warum das Thema “Zachäus – Bei Jesus kommen die Kleinen groß raus”?
  • Inhaltliche Informationen
  • Praktische Umsetzung
Plauderstündchen – Erzähl mir was!
  • Ein alter Baum erzählt
  • Wie wird das nur wieder gut? – Dilemmageschichten
Liederkiste – Sing mit!
  • Zachäus war ein kleiner Mann
  • Es ist niemand zu groß
Gebete – Mit Gott auf Du und Du!
  • Mit dem Herzen sehen
  • Wir feiern ein Freundschafts-Fest
Kreativecke – Komm, mach mit!
  • Leporello Zachäus
Sinnenspaß – Ich zeig dir was!
  • Zwergensuche: Winziges wird riesengroß
  • Baumabdruck aus Knetmasse
Hörst du die Stille? – Meditationsübungen
  • Fantasiereise Der Baum
Spielmobil – Jetzt wird’s spannend!
  • Bewegungsgeschichte Zachäus
  • Suchpuzzle

In den Warenkorb

€ 6,50
Material-Nr.: 54340

Empfehlungen zu "Zachäus - Bei Jesus kommen die Kleinen groß raus"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon