Franz von Assisi - ein jugendlicher Rebell - Anders leben

Ausgearbeitete Materialien und Kopiervorlagen

Blick ins Material

Franz von Assisi - ein jugendlicher Rebell - Anders leben

Ausgearbeitete Materialien und Kopiervorlagen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
17 Seiten (0,5 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Fächer:
Religion
Klassen:
5-10
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Franz von Assisi war ein Jugendlicher wie heutige Jugendliche auch. Bis zu seiner Umkehr: Da verwandelte er das Feuer, mit dem er sich bisher selbst vertreten hatte, in ein Feuer, das für Jesus brennt.

Wenn das Element Feuer zu irgendjemandem passt, dann zu ihm. Er hatte aber nicht das Zerstörerische des Feuers an sich, sondern die Lebendigkeit, Kraft, Begeisterung und Wärme. Kaum jemand konnte sich seiner Faszination entziehen.

In dieser Unterrichtseinheit lernen die SchülerInnen Franz von Assisi näher kennen. Sie erfahren, dass Franz von Assisi ein “ganz normaler” Jugendlicher war, der seine “Sturm-und-Drang-Zeit” hatte bevor er sich dem Christentum zuwandte. Abschließend überlegen die SchülerInnen, gegen was sich Franz in der heutigen Gesellschaft stellen würde, war er doch ein “flammender” Verfechter von Gerechtigkeit und schreckte nicht davor zurück, Missstände anzuprangern und sich für die Schwachen der Gesellschaft einzusetzen.

Aus dem Inhalt:
  • Folienvorlage “Feuer”
  • Lied: Einer hat uns angesteckt (Text und Noten)
  • Wichtige Daten aus dem Leben des Franz von Assisi
  • Arbeitsaufträge zu den wichtigen Daten im Leben des Franz
  • Szenisches Spiel: Franz trifft auf Vermittlung des Bischofs seinen Vater
  • Kirchengeschichtlicher Hintergrund
  • Verschiedene Stellungnahmen von Personen zu Franz von Assisi (fiktiv: Was ein Nachbar sagen würde; was ein Psychiater sagen würde, was Franz womöglich selbst über sich gesagt hätte, u.a.)
  • Was ich über Franz von Assisi denke
  • Feuer-Meditation

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* Franz als jemanden kennen lernen, der wie ein Jugendlicher heute seine Sturm-und-Drang-Zeit) hatte,
* Franz von Assisi als einen Feuergeist) kennen lernen, der seine Ziele flammend) lebte,
* aufmerksam werden, wo überall der franziskanische Geist) zu sehen ist.

In den Warenkorb

€ 7,50
Material-Nr.: 54254

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Franz von Assisi - ein jugendlicher Rebell - Anders leben"

Spinner big
Spinner big