Vom Vorlesen zum Interpretieren

Ausgearbeitete Materialien und Kopiervorlagen für die Oberstufe

Blick ins Material

Vom Vorlesen zum Interpretieren

Ausgearbeitete Materialien und Kopiervorlagen für die Oberstufe

Typ:
Interpretation / Unterrichtseinheit / Lesetraining
Umfang:
18 Seiten (0,2 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2011)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Sucht man nach Literatur, die Lesekompetenz oder gar das Vorlesen betrifft, landet man bei langen Listen. Sehr schnell muss man aber feststellen, dass die allermeisten der Titel auf Grundschüler, bestenfalls einmal auf Schüler der Unterstufe bezogen sind – Leser also, bei denen es größtenteils noch um die technische Lesefertigkeit oder aber um Leseförderung und Lesespaß im weitesten Sinne geht. Auch die beiden unten genannten Literaturempfehlungen gehören in diese Sparte, allerdings enthalten sie Hinweise, die auch für ältere Leser von Interesse sein können.

Die Vernachlässigung der Oberstufe bzw. von erwachsenen Lesern ist eigenartig, wenn man andererseits den großen Erfolg von Hörbüchern betrachtet. Sich Romane und Erzählungen vorlesen zu lassen, ist ja nicht immer nur ein Motiv der Bequemlichkeit, dahinter verbirgt sich auch die Erfahrung, um wie viel mehr ein Text wirken und sich offenbaren kann, wenn er von einem erfahrenen und professionellen Sprecher vorgetragen und gestaltet wird.

Auch Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht zum Vorlesen bewegt werden können, gestalten einen Text und können das im Idealfall als Wissenszuwachs und interessante kreative Tätigkeit zugleich erfahren. Das Vorlesen (bzw. seine Vorbereitung) trägt also nicht unerheblich zum Verständnis eines Textes bei, ist letzten Endes kaum etwas anderes als eine Form der Interpretation.

Die vorliegende, kurze Unterrichtseinheit will einige Anregungen in diese Richtung geben und einige geeignete Materialien vorschlagen. In der Regel wird sie nicht als Ganzes unterrichtet, sondern – auch in Teilen – an geeigneter Stelle eingebaut werden. Ausgespart sind lyrische Texte, unter anderem deshalb, weil dort über den Gedichtvortrag häu? g(er) mündliche Formen zum Einsatz kommen.

Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
  • 1. Schritt: Grundlagen des gestaltenden Textvortrags
  • 2. Schritt: Dramatische Texte
  • 3. Schritt: Epische Texte

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

* Die Schüler lernen Grundlagen des gestaltenden Textvortrags kennen und üben sie an unterschiedlichen Textformen praktisch ein.
* Sie erkennen und begründen den großen Anteil der stimmlichen Intonation bei der Vermittlung des kommunikativen bzw. Sinngehalts einer sprachlichen Äußerung.
* Sie stellen auf diese Weise fest, dass das gestaltende Lesen eines Textes eine besondere Form der Interpretation darstellt.
* Sie experimentieren mit Texten aus verschiedenen literarischen Gattungen und erproben damit den engen Zusammenhang zwischen Interpretation und Vortrag.
* Sie üben sich im gestaltenden Interpretieren und im szenischen Spiel.

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