Rechengeschichten und Rechenaufgaben einander zuordnen und selbst entwickeln

Kreative Ideenbörse Mathematik in der Sekundarstufe I

Blick ins Material

Rechengeschichten und Rechenaufgaben einander zuordnen und selbst entwickeln

Kreative Ideenbörse Mathematik in der Sekundarstufe I

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
40 Seiten (1,5 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2007)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
5-6
Schultyp:
Hauptschule

Bei den vorliegenden Aufgaben werden die Grundrechenarten geübt und die jeweilige Bedeutung der Rechenarten wird erfahrbar gemacht. Die Schülerinnen und Schüler sind dazu aufgefordert, sich mit der Bedeutung der Rechenarten auseinanderzusetzen und diese sinnvoll zu verwenden.

Die vorgestellten Aufgaben sind für den Einsatz in den Klassen 5 und 6 einer Hauptschule entwickelt worden. Sie sollen zu solchem Vorgehen ermuntern. Die hier angegebenen Aufgabenstellungen sind daher exemplarisch zu verstehen. Sie lassen sich von der Lehrkraft schnell so abändern, dass sie gut auf das Leistungsvermögen der jeweiligen Klasse abgestimmt werden können. Es ist auch möglich, weitere Themengebiete wie z. B. geometrische Aufgabenstellungen, Prozentrechnen oder Gleichungslehre in dieser oder ähnlicher Weise aufzubereiten.

Die Unterrichtseinheit lässt sich der Leitidee Modellieren und der Forderung nach mehr Sprachlichkeit als Voraussetzung zu wirklichem Verständnis zuordnen.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
  • Die Schüler üben den korrekten Umgang mit Rechengeschichten
  • Sie finden heraus und können begründen, welche Rechengeschichte zu welcher Rechenaufgabe passt
  • Sie können selbst Rechengeschichten zu vorgegebenen Rechenaufgaben sinnvoll fortführen
  • Sie können Fragen zu einer vorgegebenen Rechengeschichte finden und selbst beantworten
  • Sie können selbst Rechengeschichten zu vorgegebenen Rechenaufgaben erfinden
  • Sie üben, zu modellieren und mathematisch zu argumentieren.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
  • 1. Schritt: Was passt?
  • 2. Schritt: Was passt wohin?
  • 3. Schritt: Ergänze eine Geschichte!
  • 4. Schritt: Finde selbst eine Geschichte!
  • 5. Schritt: Finde selbst eine Frage und beantworte sie!
  • 6. Schritt: Finde selbst eine Geschichte!
  • 7. Schritt: Auswertung

In den Warenkorb

€ 12,50
Material-Nr.: 54220

Empfehlungen zu "Rechengeschichten und Rechenaufgaben einander zuordnen und selbst entwickeln"

Spinner big
Spinner big