The Future of Global Fishing (SEK II)

Globalsierung und Nachhaltigkeit

Blick ins Material

The Future of Global Fishing (SEK II)

Globalsierung und Nachhaltigkeit

  • Abitur Berlin / Brandenburg 2021
  • Abitur Berlin / Brandenburg 2022
Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
35 Seiten (1,2 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2011)
Fächer:
Englisch
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

isch ist in Deutschland und auf der ganzen Welt ein wichtiges Nahrungsmittel, insbesondere wegen seines relativ hohen Proteingehalts. Wie andere Nahrungsressourcen auch, wird Fisch weltweit “produziert” (also gefangen), und die Fischereiindustrie ist ein zum Teil extremes Beispiel für die Vernetzung und wirtschaftliche Abhängigkeitsbeziehungen in einer globalisierten Welt.

Der Unterschied zu anderen Lebensmittelproduktionen liegt darin, dass der Nachschub dieser weltweit gefangenen und gehandelten Ware weitestgehend aus natürlichen Ökosystemen stammt, die vom Menschen zwar ausgebeutet, aber nicht in der Produktion unterstützt werden – ganz anders als an Land, wo mit Kunstdünger und Bewässerung möglichst optimale Bedingungen für den Anbau von Lebensmitteln geschaffen werden. Kommerzielle Fischerei ist überwiegend Raubbau – zumal sie zum größten Teil in sogenannten “internationalen Gewässern” stattfindet, die nur einer minimalen rechtlichen Kontrolle unterliegen. Ein weltweit nachhaltiger Fischfang ist bis heute eine Zukunftsvision – und nicht mehr.

Das Thema kann anknüpfen an Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler (“Thunfisch-Pizza”) und berührt damit auch die Frage der Verantwortung des Konsumenten.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

* Die Schüler kennen wichtige Fakten zur Situation der globalen Fischbestände und der Fischereiindustrie.
* Sie können einige Ursachen für den weltweiten Rückgang der Fischbestände nennen.
* Sie können die besondere Gefährdung von Thunfischen und Haien beschreiben.
* Die Schüler erweitern ihre Vokabelkenntnisse, insbesondere in den Wortfeldern Globalisierung und Nachhaltigkeit.
* Sie üben die Analyse von Sachtexten in Bezug auf Struktur und Stilmittel.
* Sie entwickeln eine eigene Meinung zum Thema auf der Grundlage von Sachinformationen und können diese Meinung in einer Diskussion vertreten.

Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
  • 1. Schritt: Overview – global fisheries
  • 2. Schritt: What the consumers can do
  • 3. Schritt: Tuna
  • 4. Schritt: Sharks

In den Warenkorb

€ 12,50
Material-Nr.: 54197

Empfehlungen zu "The Future of Global Fishing (SEK II)"

Spinner big
Spinner big