¡Y sí, los jóvenes leen!

Mit "El mal de Gutenberg" ein Beispiel für die spanische Jugendliteratur kennenlernen

Blick ins Material

¡Y sí, los jóvenes leen!

Mit "El mal de Gutenberg" ein Beispiel für die spanische Jugendliteratur kennenlernen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
44 Seiten (6,5 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2012)
Fächer:
Spanisch
Klassen:
11-12
Schulform:
Gymnasium

Ein Jugendroman über eine Schulklasse in Spanien, damit sind Sie ganz nah an der Lebenswelt Ihrer Schüler. Diese üben die Textanalyse und erfahren mehr über das Schulsystem in Spanien und die Mediennutzung ihrer spanischen Altersgenossen. In einem Rollenspiel formulieren sie ihre eigene Meinung zur Frage, wie guter Unterricht aussehen sollte – alles in allem eine umfassende Vorbereitung auf das Zentralabitur in Niedersachsen! MIT einer Umfrage unter spanischen Jugendlichen zu ihrer Internetnutzung und vielen Bildimpulsen, die die Textlektüre auflockern. Hinweis: Textgrundlage ist der Roman “El mal de Gutenberg” von Jesús Carazo, Stuttgart: Klett, 2012, ISBN: 978-3-12-535679-5.

Besonderheit: viele Bildimpulse und eine Umfrage unter spanischen Jugendlichen zu ihrer Internetnutzung

  • Klasse: 11 und 12
  • Niveau: GeR: B1
  • Dauer: 13–16 Unterrichtsstunden
  • Bereich: Literatur / Jugendroman / Jóvenes en España / Freizeitverhalten und Mediennutzung / Schule und Unterricht

Reizüberflutet und mediengeschädigt sollen sie sein, viele Schülerinnen und Schüler von heute. Nur wenige läsen Bücher und noch weniger verstünden die Texte, die man ihnen vorlegt. Das Niveau sinkt demnach und viele fragen, woran das liegen mag. An der gleichgültigen Haltung der Lernenden? Oder auch an den Lerninhalten und der Methodik der Unterrichtenden? Jesús Carazos Roman „El mal de Gutenberg“, Abiturthema in Niedersachsen, zeigt uns die beispiellosen Auswirkungen einer bisher nicht gekannten Seuche an einer Schule in der spanischen Provinz. Darüber und über die Mediennutzung ihrer spanischen Altersgenossen diskutieren Ihre Schüler, aber zuerst müssen sie sich die Situation lesend erarbeiten!

Verlaufsübersicht über die Reihe:
  • 1. Stunde: El anuncio de la visita de los investigadores
  • 2./3. Stunde: Caracterización de los alumnos y de don Ramón
  • 4. Stunde: El mal de Gutenberg, una enfermedad intelectual
  • 5. Stunde: La actitud de Jorge hacia las pruebas
  • 6. Stunde: Los resultados de la investigación
  • 7. Stunde: ¿Palabras o imágenes?
  • 8. Stunde: Un instituto paralizado
  • 9. Stunde: Si la situación no fuese así… – las oraciones condicionales
  • 10. Stunde: ¿Cómo solucionar el problema? – Juego de rol
  • 11. Stunde: Planos y fracasos: ponencias y comentarios
  • 12. Stunde: La reacción de don Ramón después de la decisión del director
  • 13. Stunde: Pío Baroja y los Gutenberg
  • 14. Stunde: El cambio de don Ramón
  • 15. Stunde: Puertas cerradas
  • 16. Stunde: Don Ramón, ¿una víctima de los Gutenberg?

In den Warenkorb

€ 16,80
Material-Nr.: 53989

Empfehlungen zu "¡Y sí, los jóvenes leen!"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon