Spanisch als frühbeginnende Fremdsprache

4 Unterrichtseinheiten im gübnstigen Paket für den Spanischunterricht

Blick ins Material

Spanisch als frühbeginnende Fremdsprache

4 Unterrichtseinheiten im gübnstigen Paket für den Spanischunterricht

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
58 Seiten (23,0 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2012)
Fächer:
Spanisch
Klassen:
5-7
Schultyp:
Gymnasium

Spanisch boomt! Und es gibt immer mehr Schülerinnen und Schüler, die die Sprache schon ab Klasse 6 lernen. Unsere Materialien sorgen von Anfang an für Freude und Motivation, ohne die Vermittlung von Sprachfertigkeiten zu vernachlässigen. Hier geht es spielerisch und bunt zu, mit Themen wie “Haustiere”, die speziell auf jüngere Lerner zugeschnitten sind.

Dieses Set besteht aus den folgenden Produkten:

Besonderheit: insgesamt vier Vorlagen für Farbfolien zu drei der vier Einheiten

In den Warenkorb

€ 20,00
Material-Nr.: 53987
enthält 4 Einzelmaterialien im Gesamtwert von 34,50 Euro!

Sie können das Material auch in folgenden 4 Einzelteilen beziehen:

Klicken Sie auf einen Titel, um die Beschreibung anzuzeigen.
Typ Nr Titel Seiten Preis
44857 El hipopótamo Pipo (1. Lernjahr)

“El hipopótamo Pipo está con.. está con hipo.. “Wie war das noch mal? Zungenbrecher sind eine echte Herausforderung für Ihre Schüler.

Durch die witzigen Inhalte und Illustrationen sind sie gleichzeitig besonders motivierend und für jüngere Lernende ansprechend. Ihre Schüler erkennen die Ausspracheregeln selbst und festigen sie in einer Diktatübung. Damit beim Sprechtraining niemand zu kurz kommt, arbeiten sie selbstständig mit zwei Tandembogen. Ein Bilderrätsel als Lernerfolgskontrolle schließt die kurze Einheit ab. So gelingt nach ein wenig Übung und viel Spaß mit unseren Materialien für den Anfangsunterricht Spanisch die korrekte Aussprache auch der schwierigeren spanischen Laute!

Ab dem 1. Lernjahr

20 ab € 5,40
46999 ¡Viene el verano! (Anfangsunterricht ab Klasse 5)

Sommer, Sonne, Strand! Kurz vor oder nach den Sommerferien kommen unsere Vorschläge für eine kreative Wortschatzarbeit mit allen Sinnen gerade richtig! So prägen sich die entsprechenden Vokabeln schnell ein. Zum Abschluss können Ihre Schüler schon eine eigene Postkarte mit ihren Plänen oder Erlebnissen formulieren! Mit einem Kreuzworträtsel, einer Farbseite und Platz zum Malen von Strandszenen!

Ziele:
  • Spielerische Einführung, Einübung und Festigung des Wortschatzes zu den Themenbereichen el verano und la playa
NIVEAU:
  • Erstes Lernjahr (5. beziehungsweise 7. Klasse)

DAUER: * Zwei Unterrichtsstunden

EINBETTUNG:
  • Die Materialien können ehrbuchunabhängig eingesetzt werden, am besten kurz vor den Sommerferien. Sie lassen sich aber auch gut in die Lehrbucharbeit integrieren:
  • Lektion 3 B, Línea uno (Klett) zu Planes para el fin de semana;
  • Lektion 4 C, Encuentros 1, Nueva Edición (Cornelsen) zu Fiesta de fin de curso.
6 ab € 5,70
52470 ¡Adopta una mascota!

Treue Kulleraugen, ein kleines Stupsnäschen und weiches Fell – viele Kinder wünschen sich ein eigenes Haustier. Der lebensnahe Themenbereich “animales” bietet hervorragende Sprechimpulse für Ihre Sechstklässler. Ausgehend von fiktiven Steckbriefen, mit denen ein Tierheim seine Schützlinge an Tierfreunde vermitteln will, eignen sich Ihre Schüler den Wortschatz rund um die Tierhaltung an. Gleichzeitig schulen sie ihr Leseverstehen und üben sich in den Arbeitstechniken des “tomar apuntes” und der mündlichen Informationsweitergabe. Mit einer Farbfolie, illustriertem Wortschatz zum Thema “Tierhaltung” und praktischen Tipps für die Differenzierung.

  • ZIELE:
  • Wortschatz: Aneignung des themenspezifischen Vokabulars zum Wortfeld “Tiere”
  • Textverstehen: altersangemessene Texte verstehen und ihnen Informationen entnehmen * Kommunikative Kompetenz: Auskünfte geben und einholen; unter Nutzung von Notizen weitgehend selbstständig und zusammenhängend erzählen, berichten und beschreiben
  • Methodenkompetenz: die Arbeitstechnik des tomar apuntes und der Informationsweitergabe schulen
  • NIVEAU: Ab dem Ende des ersten Lernjahres bei Spanisch ab Klasse 6
  • DAUER:* Eine bis zwei Unterrichtsstunden
  • EINBETTUNG:* Die Materialien sind lehrbuchunabhängig einsetzbar. Das Vokabular ist auf das Lehrwerk Apúntate 1 (Cornelsen) abgestimmt: Wörter, die darin bis einschließlich Lektion 10 nicht vorkommen, werden hier erklärt.

In dieser Einheit werden die Lernenden dazu befähigt, die Kerninformation eines Satzes mithilfe eines Schlagworts wiederzugeben. Dieses Schlagwort filtern sie in der Phase des tomar apuntes heraus. Es dient ihnen später als Gedächtnisstütze, wenn es darum geht, einen gelesenen Text frei wiederzugeben. Im Information-Gap-Verfahren stellen sie eines der Tiere einer Partnerin oder einem Partner vor, die/der über dieses Tier noch nichts weiß. Dieses Verfahren simuliert reale Situationen, in denen der Gesprächspartner meist auch eine “Informationslücke” hat, die gefüllt werden muss.

21 ab € 11,50
52471 Spanisch: ¿Me queda bien?

“Shoppen gehen” – das ist eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen Ihrer Schüler. Mit unserem bunten Mix-Max-Spiel kombinieren sie das nötige Vokabular, um sich auch in Spanien mit der neuesten Mode einzudecken! Viel Spaß bei der Anprobe!

ZIELE:
  • Wortschatz: Erarbeitung des Vokabulars für ein Verkaufsgespräch im Modegeschäft; Wiederholung und Festigung der Wortfelder „Kleidung“ und „Farben“
  • Grammatik: Spielerische Übung zur Angleichung der (Farb-)Adjektive an das Substantiv Mündliche Kommunikation: Schulung der Sprechkompetenz durch ein Rollenspiel zum Kleiderkauf

NIVEAU: Ende des ersten Lernjahres

DAUER: Zwei bis drei Unterrichtsstunden

EINBETTUNG: Die Materialien können lehrbuchunabhängig eingesetzt werden, sofern das Kleidungsvokabular und die Farben bereits eingeführt wurden. Sie lassen sich jedoch auch gut thematisch einbetten:
  • bei der Behandlung von Unidad 4B, Encuentros 1, Nueva edición (Cornelsen)
  • zur Vertiefung von Unidad 7, Puente Nuevo 1 (Diesterweg)
  • zur Weiterführung von Unidad 6, Línea amarilla 1 (Klett)
  • zum Ausbau des Lektionstextes 7B in Línea verde 1 (Klett)
  • zur Ergänzung des Übungsangebots von Unidad 7, ¿Qué pasa? 1 (Diesterweg)

MINIMALPLAN: Die Materialien können in ihrer Zusammenstellung je nach Leistungsstärke der Klasse variiert werden. Die Übungen zur Vorentlastung (Una sopa de letras, M 2, und Mi color pre-ferido, M 3) können in sprachlich starken Klassen entfallen. Ebenso kann das Rollenspiel (siehe unten) als Lernerfolgskontrolle anstelle der LEK eingesetzt werden.

12 ab € 11,90

Empfehlungen zu "Spanisch als frühbeginnende Fremdsprache"

Spinner big
Spinner big