Aktiv und kreativ lernen - Deutsch als Fremdsprache (DaF / DaZ)

Projektorientierte Spracharbeit im Unterricht

Blick ins Material

Aktiv und kreativ lernen - Deutsch als Fremdsprache (DaF / DaZ)

Projektorientierte Spracharbeit im Unterricht

Typ:
Lernhilfe / Ratgeber
Umfang:
209 Seiten (20,8 MB)
Verlag:
Hueber
Autor:
Wicke, Rainer E.
Auflage:
(2011)
Fächer:
DaF/DaZ
Klassen:
5-10
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Dieses Buch behandelt methodische Möglichkeiten, den Unterricht über das Lehrwerk hinaus zu erweitern und mit authentischen Kommunikationsanlässen Sprache zu üben.

Es leistet einen Beitrag zur Projektarbeit im Fremdsprachenunterricht und liefert Tipps und Anregungen zum kreativen und aktiven Lehren und Lernen.

Inhaltsverzeichnis:

Voraussetzungen und Motivation für einen lerneraktiven (Deutsch-) Unterricht
  • Fünfzehn Prinzipien eines aktiven und kreativen (Deutsch-)Unterrichts
  • Wie motiviere ich meine Schüler und mich? – Zehn einfache Regeln
  • Drei Ebenen des Motivationserhalts
*Vokabeln – das ewige Leid des Fremdsprachenunterrichts
  • Einführung von neuen Vokabeln
  • Übertragung in das Vokabelheft
  • Die Vokabelkartei
  • Lernen mit Merkbildern und Lernplakaten
  • Alternativen zum traditionellen Vokabeltest
  • Das Artikel-Spiel
Hilfen für die Strukturierung von mündlichen und schriftlichen Beiträgen
  • Die Gliederung
  • Die Pro- und Kontra-Tabelle
  • Das Assoziogramm
  • Die Mind-Map
„Ich will aber mit meiner Freundin zusammenarbeiten …“ – Alternativen der Partnerwahl und der Gruppenzusammensetzung
  • Das Abzählen
  • Auswahl nach persönlichen Daten
  • Das Postkarten-Puzzle
  • Die Zusammenstellung nach Farben
  • Fantasieberufe – Variante 1
  • „Familien“-Karten
  • Die Eckensuche
  • „... und dann reden Sie doch wieder nur in ihrer Muttersprache … Oder?“
  • Übergeordnete Aufgaben während der Gruppenarbeit
Meine Schüler sprechen nicht! – Na und?
  • Dafür – Dagegen
  • Dafür – Dagegen – Aber …
  • Diskutieren mit Hilfe von Nummern
  • Alter Ego
  • Gruppendialoge
  • Kreiserzählungen
  • „Schnips!“ – und du bist dran
  • Der Fühlsack als Auslöser für freies Sprechen
  • Dingsda
  • Fantasieberufe – Variante 2
  • Die Reise nach Jerusalem
  • Die Telefonzelle
Kreative Textarbeit
  • Die „logische“ Reihenfolge
  • Kreative Textarbeit in der schulischen Praxis
  • Gedanken im Konzert – Gedichte schreiben mit fortgeschrittenen Lernern
  • Geliebte Speckmaus… – Die Arbeit mit Kosenamen im DaF-Unterricht
  • Eine Zeitungsannonce als Schreibanlass
  • Nur Fliegen ist schöner… – Die Arbeit mit einem Prüfungstext zum Deutschen Sprachdiplom II der KMK
  • Fortsetzung der Arbeit mit Fotogra?en
  • Was kann ich mit Texten noch tun?
Literatur im DaF-Unterricht
  • Vom literarischen Kunstwerk zum projektorientierten Ansatz
  • Fremdsprachige Literatur im Wandel
  • Praxisbeispiele der Literaturbearbeitung
  • Die Rucksackbücherei
  • Das Lesetagebuch
  • Die Arbeit mit Märchen
  • Der Einsatz von Ganzschriften
  • Streifzüge
  • Judith Kerr, Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
  • Happy birthday, Türke! – die selbstständige Bearbeitung einer Ganzschrift
  • Lyrik im DaF-Unterricht
Kunst im Unterricht? Aber ja!
  • Gustav Klimts Dame mit Hut und Boa als Hilfe für die Arbeit an lyrischen Texten
  • Die Arbeit mit Salvatore Dalís Mädchen am Fenster
  • Der Dialog mit einem Gemälde am Beispiel von Bruno Picabias La Nuit Espagnole
Autonomes Lernen an Stationen als Vorstufe zur Projektarbeit
  • Der Lernzirkel und seine Funktion
  • Die Vorbereitung des Lernzirkels
  • Die veränderte Rolle des Lehrers
  • Der Lernzirkel in Schule und Fortbildung
  • Die Ergänzung der Lehrbucharbeit durch den Lernzirkel
  • Ein Beispiel für das Stationenlernen in der Lehrerfortbildung
Projektorientiertes Lernen – aber wie?
  • Die Projektidee
  • Methoden im Projektunterricht
  • Der interkulturell-kommunikative Ansatz im Projektunterricht
  • Ich schreibe und erzähle über mich – Mitmachbücher und ihre Bedeutung für den Erwerb von Projektkompetenz
  • Der graduelle Erwerb zusätzlicher Projektkompetenzen am Beispiel der Landeskunde
  • Der Einsatz des Posters Die Bundesrepublik Deutschland – Lebendigkeit und Witz und Vielfalt in Schule und Lehrerfortbildung
Mini- und Maxiprojekte
  • Ein Beispiel für ein Minimalprojekt im Fachunterricht Deutsch als Fremdsprache
  • Ein Artikel und seine Folgen: Beobachtungen im Supermarkt
  • Das Miniprojekt „Einkauf“ im Ausland
  • Vom Mini- zum Großprojekt: Planen, aber wie?
  • Vorschlag für eine Projektskizze
  • Der Pädagogische Schnäppchenführer
  • Es ist eine alte Geschichte … : Liebeskummer
Wahrnehmungstraining und Perspektivenwechsel durch projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht
  • Projekt 1: Fotos als Auslöser für einen fantasievollen und kreativen DaF-Unterricht
  • Projektvorbereitung
  • Fenster im Fenster – Brno erzählt
  • Zielsetzungen
  • Projektverlauf: Einstimmung auf das Thema
  • Aktive Teamarbeit
  • Kreatives Schreiben
  • Schüleräußerungen zu dem Projekt
  • Dokumentation der Ergebnisse
  • Projekt 2: Die Ausweitung zu einem deutsch-tschechischen Schulprojekt
  • „Deutsch“ um die Ecke
  • „Unterwegs in Brno“– Deutsch und deutsche Spuren in Brno: Eine Radiosendung
Alternative Textarbeit am Beispiel eines Großprojekts zu Napoleon
  • Das Kunstbild als visueller Text
  • Charakterisierung des Dargestellten
  • Rollenbiogra?e
  • Die Wandzeitung
  • Internetrecherche
  • Gedichtinterpretation
  • Landkarte & Literatur: Historie als Kommunikationsanlass
  • Freie Textproduktion

In den Warenkorb

€ 23,50
Material-Nr.: 53874

Empfehlungen zu "Aktiv und kreativ lernen - Deutsch als Fremdsprache (DaF / DaZ)"

Spinner big
Spinner big