Vor 250 Jahren (am 29. August 1756) - Der Siebenjährige Krieg und der Aufstieg Preußens

Arbeitsblätter aus der Reihe "Geschichte - aktuell"

Blick ins Material

Vor 250 Jahren (am 29. August 1756) - Der Siebenjährige Krieg und der Aufstieg Preußens

Arbeitsblätter aus der Reihe "Geschichte - aktuell"

Typ:
Arbeitsblätter
Umfang:
9 Seiten (0,5 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
2013
Fächer:
Geschichte
Klassen:
9-13
Schultyp:
Gymnasium

Dieses Arbeitsmaterial für den direkten Einsatz im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe gibt Schülern einen Überblick über die komplexe Gemengelage im Vorfeld des 7-jährigen Krieges, seinen Verlauf und seine Auswirkungen, ohne sich dabei in verwirrenden Details zu verlieren. Dieser Krieg hatte als erster nahezu internationaler Konflikt nicht nur eine große Auswirkung auf das Weltgeschehen. Er beeinflusste auch die weitere Entwicklung Deutschlands durch die Etablierung Preußens als Großmacht im Konzert der europäischen Mächte.

Der Fokus des Arbeitsblattes liegt eindeutig auf Europa und insbesondere Preußen, wobei der Kolonialkonflikt in Amerika als Teilaspekt des Siebenjährigen Krieges so weit wie nötig berücksichtigt wird.

Inhalt:
  • Einleitung
  • Die Ausgangslage
  • Der Weg in den Krieg
  • Der Verlauf des Krieges
  • Die Folgen des Krieges
  • Musterlösungen zu den Aufgaben

In den Warenkorb

€ 2,99
Premiumkunden -50 % i
Premiumkunden -50 %
Material-Nr.: 53521

Aus der Reihe Geschichte - aktuell

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Vor 250 Jahren (am 29. August 1756) - Der Siebenjährige Krieg und der Aufstieg Preußens"

Spinner big
Spinner big