"Schau nicht weg!" - häusliche Gewalt

Wer hilft bei Gewalt in der Familie?

Blick ins Material

"Schau nicht weg!" - häusliche Gewalt

Wer hilft bei Gewalt in der Familie?

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
30 Seiten (5,9 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2012)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
8
Schulform:
Realschule

Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand eines authentischen Fallbeispiels mit dem Problem der häuslichen Gewalt auseinander.

Sie versetzen sich in die Situation der Betroffenen und erkennen die psychischen, physischen und sozialen Folgen.

Die Lernenden betrachten Gewalt in ihrer gesamtgesellschaftlichen Dimension und lernen die Rechtslage sowie verschiedene Hilfseinrichtungen kennen. Sie erfahren, woran man häusliche Gewalt erkennt, und erproben im Rollenspiel gewaltfreie Modelle zur Konfliktlösung und Deeskalation.

Themen:
  • Konflikte in der Familie
  • Grund- und Menschenrechte
  • gewaltfreie Konfliktlösungen

Was ist häusliche Gewalt?

“Das kommt doch in den besten Familien vor.”

Stimmt! Häusliche Gewalt ist weder ein Phänomen der Neuzeit noch das einer speziellen Gesellschaftsschicht.

Dabei wird der Begriff unterschiedlich verwendet. Kriminologen sehen darin einen reinen Straftatbestand. Soziologen hingegen meinen, dass man häusliche Gewalt nicht losgelöst vom sozialen Umfeld der Betroffenen betrachten kann. Eine psychologische Definition bezieht darüber hinaus die Persönlichkeit und die seelische Verfassung von Tätern und Opfern mit ein. In dieser Unterrichtsreihe wird daher eine multiperspektivische Definition von häuslicher Gewalt verwendet, die folgende Parameter berücksichtigt:
  • Die Gewalt findet im privaten Raum, also in der Wohnung der Betroffenen statt
  • Zwischen Tätern und Opfern besteht eine emotionale Bindung
  • Die Gewalt verletzt die physische und psychische Integrität der Opfer.

Häusliche Gewalt kann physischer, psychischer, sexueller und ökonomischer Art sein. Der Täter verschafft sich dadurch Macht über sein Opfer. Er verletzt dessen Grundrechte, weil er das Opfer dazu zwingt, seinen Willen aufzugeben.

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler
  • erkennen Beziehungsgewalt in der Familie als Problem;
  • setzen sich intensiv mit einem konkreten Fallbeispiel auseinander;
  • finden sich in verschiedenen Rollen wieder und wechseln die Perspektive;
  • wenden verschiedene Instrumente der Konfliktanalyse an;
  • bestimmen die Ursachen und Auswirkungen von Aggression;
  • differenzieren verschiedene Erscheinungsformen von Gewalt;
  • informieren sich über Gesetze zum Schutz vor häuslicher Gewalt;
  • diskutieren Präventionsmaßnahmen;
  • übertragen ihr Wissen auf das Fallbeispiel und entwickeln Handlungsmodelle.

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Material-Nr.: 52788

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