Thematischer Schwerpunkt: Heinrich von Kleist

Königs Abi-Trainer

Blick ins Material

Thematischer Schwerpunkt: Heinrich von Kleist

Königs Abi-Trainer

Typ:
Lernhilfe
Umfang:
84 Seiten (1,1 MB)
Verlag:
C. Bange
Autor:
Bühnemann, Wolfgang
Auflage:
(2009)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Diese Lernhilfe der Prüfungsvorbereitungen richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler, die das Zentralabitur im Fach Deutsch ablegen.

Darüber hinaus kann diese Lernhilfe aber auch grundsätzlich zum Training von Klausuren und Abituraufgaben eingesetzt werden. Sie sind zum selbstständigen Üben und zur systematischen Vorbereitung auf das Abitur und für Klausuren in der Oberstufe gedacht.

Heinrich von Kleist gehört mit den in diesem Band aufgeführten Schwerpunkttexten zum unabdingbaren Unterrichtsstoff dieser Jahrgänge.

Die Kenntnis seiner Novellen “Das Erdbeben in Chili” und “Die Marquise von O” sowie kleinerer Texte des Autors, der literaturgeschichtlich in keines der gängigen Epochenschemata passt, wird als Wissen für die Bewältigung der Abituraufgaben vorausgesetzt. Es muss davon ausgegangen werden, dass alle verbindlich vorgeschriebenen Texte gelesen und im Unterricht behandelt worden sind. Dennoch entstehen Unterschiede zwischen den einzelnen Lerngruppen hinsichtlich des zusätzlichen Materials und der Art und Komplexität der Vermittlung. Letztlich muss es den Schülerinnen und Schülern aber möglich sein, durch Wissenstransfer die geforderten Aufgaben im Abitur zu bewältigen.

Schwerpunkt dieses Bandes:

Aus diesem Grund enthält dieser Band keine genaue Darlegung der Unterrichtsinhalte, er bietet schwerpunktmäßig keine Sachanalyse der für das Zentralabitur vorgeschriebenen Texte, sondern beschränkt sich im ersten Teil stichwortartig auf die Wiederholung und Festigung der Grundbegriffe des im Unterricht erworbenen Wissens. Dieses schließt Literaturkenntnisse, aber auch methodisches Wissen ein.

Im zweiten Teil nun sind Beispiele für mögliche Abituraufgaben und Hinweise für deren Bewältigung enthalten.

Musterlösungen für einzelne Aufgaben sind zur Ergänzung beigefügt. Dabei sind bei den Aufgaben epische Texte, fiktionale ebenso wie nicht-fiktionale Texte einbezogen. Die geforderten Antworten zielen auf eine große Bandbreite schriftlicher Formen ab. Hier liegt der Schwerpunkt dieser Lernhilfe.

In den Warenkorb

€ 8,90
Material-Nr.: 52677

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Thematischer Schwerpunkt: Heinrich von Kleist"

Spinner big
Spinner big