Mit den Walddetektiven unterwegs

Den Wald und seine Bewohner kennenlernen

Blick ins Material

Mit den Walddetektiven unterwegs

Den Wald und seine Bewohner kennenlernen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
18 Seiten (5,1 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2011)
Fächer:
Sachunterricht
Klassen:
2-3
Schultyp:
Grundschule

Der Wald gehört zum Alltagsbild. Aber wie lange noch? Um den Wald als Erholungsraum für den Menschen und als Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu schützen, werden Ihre Schüler zu Walddetektiven: Sie lernen die verschiedenen Waldarten kennen, erfahren Wissenswertes über Pflanzen und Tiere und darüber, wie sich der Wald im Laufe der Jahreszeiten verändert. Nicht zuletzt lernen sie, wie wichtig der Wald und seine Erhaltung für uns Menschen ist. Schließlich sollen auch ihre Kindeskinder noch im Baumhaus sitzen und mit Holzfarbstiften auf Papier malen können!

Das Wichtigste auf einen Blick: Aufbau der Unterrichtseinheit:

Die Unterrichtseinheit umfasst eine Sequenz mit folgenden Phasen:
  • Einstieg: Ist das schön! – Eine Fantasiereise durch den Wald
  • Erarbeitung: Mit den Walddetektiven unterwegs – den Wald und seine Bewohner kennenlernen
  • Abschluss: Das Waldquiz für Walddetektive – das habe ich gelernt (8 bis 10 Unterrichtsstunden)
  • Klassen: 2 und 3
  • Lernbereiche: Lebensraum Wald, Umweltschutz, Verhalten im Wald, der Wald im Jahreslauf, Pflanzen des Waldes, Bedeutung des Waldes
  • Kompetenzen: den Aufbau des Waldes erkennen; Bäume, Tiere und Pflanzen des Waldes kennenlernen; die Bedeutung des Waldes verstehen
Materialübersicht:
  • M 1 Mit den Walddetektiven unterwegs (Text/Fantasiereise)
  • M 2 Wald ist nicht gleich Wald (Arbeitsblatt)
  • M 3 Im Aufzug durch den Wald (Arbeitsblatt)
  • M 4 Was ist denn das für ein Gewächs? (Arbeitsblatt)
  • M 5 Waldtier-Domino (Arbeitsblatt)
  • M 6 Von Monat zu Monat anders (Arbeitsblatt)
  • M 7 Unser Leben ohne Wald (Arbeitsblatt)
  • M 8 Das Internationale Jahr der Wälder (Arbeitsblatt)
  • M 9 Was macht eigentlich ein Förster? (Arbeitsblatt)
  • M 10 Das lass mal besser sein! (Arbeitsblatt)
  • M 11 Waldquiz für Walddetektive (Arbeitsblatt)

In den Warenkorb

€ 6,40
Material-Nr.: 52506

Empfehlungen zu "Mit den Walddetektiven unterwegs"

Spinner big
Spinner big