Ich: Was war - was ist - was sein könnte

Eine Sammlung von Arbeiten zur eigenen Person

Blick ins Material

Ich: Was war - was ist - was sein könnte

Eine Sammlung von Arbeiten zur eigenen Person

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
16 Seiten (5,5 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2012)
Fächer:
Kunst/Werken
Klassen:
7
Schultyp:
Gymnasium, Gesamtschule, Realschule

Mit elf oder zwölf Jahren befinden sich Kinder in einer Umbruchphase:

Sie werden Jugendliche, die im Abgleich mit anderen ihre eigene Identität entwickeln.

Dabei wird ihnen bewusst, dass sie eine Vergangenheit und eine Gegenwart haben, die sich von anderen unterscheidet, sie also Individuen sind. Ihre Zukunftsvorstellungen orientieren sich meist an Stars oder Erwachsenen in ihrem Umfeld, bekommen aber auch ganz eigene Konturen.

Die vorliegende Unterrichtseinheit bietet den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich bildnerisch mit dem eigenen Leben und den Wünschen für die Zukunft auseinanderzusetzen.

Dafür können verschiedene Strategien und Techniken genutzt werden. Die Lernenden erhalten einen Überblick über unterschiedliche Möglichkeiten, die sie ihren Vorlieben bzw. Darstellungsabsichten entsprechend einsetzen können. So entsteht ein Kaleidoskop an individuellen Sammlungen. Zugleich erwerben die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit, ihre Arbeitsprozesse selbstständig zu organisieren.

  • Klassenstufe: 7
  • Dauer: 8 Doppelstunden
  • Bereich: Themenorientierter Unterricht

Intention dieser Unterrichtseinheit ist es, Lernenden die Möglichkeit zu geben, sich mithilfe selbst gewählter Strategien und Techniken mit der eigenen Person auseinanderzusetzen. Des Weiteren sollen sie den eigenen Arbeitsprozess über einen längeren Zeitraum selbstständig und eigenverantwortlich organisieren und dabei ihre Stärken und Schwächen einschätzen lernen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten in bestimmten Sequenzen einen Überblick über ausgewählte Techniken der bildenden Kunst sowie einen Einblick in die Möglichkeiten, eine Sammlung zu bündeln. Die Materialien sind so konzipiert, dass Vorwissen nicht erforderlich ist, gegebenenfalls aber an vorhandene Kenntnisse und Fähigkeiten angeknüpft werden kann.

Materialübersicht:
  • M 1 (Af) Ich: Was war – was ist – was sein könnte
  • M 2 (Ab) Eine Hilfe für die Planung und Organisation der Arbeit
  • M 3 (Tb) Wie kann ich an die Aufgabe herangehen? – Künstlerische Strategien
  • M 4 (Tx/Bd) Künstlerische Techniken: Zeichnung, Collage, Frottage, Objekt
  • M 5 (Af) Wir vermessen Köpfe und Körper
  • M 6 (F) Proportionen von Kopf und Körper / Wie Künstler sich mit sich selbst auseinandersetzen: das Beispiel Rembrandt
  • M 7 (Bd) Sammlungsformen für unsere Einzelarbeiten: Buch, Leporello, Kasten
  • M 8 (Af) Bewertungskriterien finden und anwenden

Ab: Arbeitsblatt – Af: Aufgabenstellung – Bd: bildliche Darstellung – F: Folie – Tx: Text – Tb: Tafelbild

In den Warenkorb

€ 9,50
Material-Nr.: 52233

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Ich: Was war - was ist - was sein könnte"

Spinner big
Spinner big