Denken und Nachdenken - Philosophieren kann ich auch

Kopiervorlagen für Kinder

Blick ins Material

Denken und Nachdenken - Philosophieren kann ich auch

Kopiervorlagen für Kinder

Typ:
Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
Umfang:
65 Seiten (5,2 MB)
Verlag:
Vandenhoeck & Ruprecht
Autor:
Fromm, Susanne
Auflage:
1 (2007)
Fächer:
Religion, Ethik
Klassen:
2-4
Schultyp:
Grundschule

Die Reihe TOP TEN macht Wissen spannend, z.B. mit “Philosophieren kann ich auch”. Kompetenzen werden eingeübt und trainiert, Fantasie und Engagement angeregt. Die Kopiervorlagen sind selbsterklärend und vielseitig einsetzbar: bei Projektwochen, Freiarbeitsphasen, Nachmittags-AG, …

Die Frage, was die Welt im Innersten zusammenhält, beschäftigt Menschen seit jeher und von klein auf. Kinder sind ernst zu nehmende Philosophen; Susanne Fromm zeigt ihnen einen Weg, der Ordnung in die Vielfalt der möglichen Fragen bringt, die irgendwie alle in die eine münden: Wozu bin ich überhaupt auf der Welt? Erfahrungen und Empfindungen von Kindern wechseln oft zwischen: »Ich bin wunderbar« und »Keiner mag mich«.

Neben dem Spaßfaktor ist deshalb der Nutzen einer ernsthaften philosophischen Annäherung nicht zu unterschätzen. Gar nicht hoch genug kann man die Steigerung des Selbstvertrauens bewerten, die aus der Diskussion »ewiger« Fragen erwächst.

In den Warenkorb

€ 15,99
Material-Nr.: 51594

Empfehlungen zu "Denken und Nachdenken - Philosophieren kann ich auch"

Spinner big
Spinner big