Consilia 15: Ciceros »De re publica« im Unterricht

Consilia Kommentare für den Unterricht

Blick ins Material

Consilia 15: Ciceros »De re publica« im Unterricht

Consilia Kommentare für den Unterricht

Typ:
Lehrerwissen
Umfang:
149 Seiten (0,9 MB)
Verlag:
Vandenhoeck & Ruprecht
Autor/in:
Glücklich, Hans-Joachim
Auflage:
(2011)
Fächer:
Latein
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

In diesem Lehrerkommentar werden, auf die Unterrichtspraxis bezogen, die Texte interpretiert, die in der Ausgabe »De re publica« (Reihe Exempla) enthalten sind. Dabei wird auf die Einordnung der ausgewählten Texte in den Zusammenhang des gesamten Werkes und auf die Darstellung der Gedankenentwicklung besonderer Wert gelegt. Dadurch ergibt sich eine Interpretation von »De re publica« insgesamt.

Hans-Joachim Glücklich zieht andere Schriften Ciceros, andere staatsphilosophische Abhandlungen und heutige Verfassungstheorie und politische Praxis zum Vergleich heran und gibt Hinweise zum Fortleben der Gedanken Ciceros und zur Auseinandersetzung mit ihnen. Er interpretiert die Texte vor dem Hintergrund der historischen, politischen und sozialen Gegebenheiten der Zeit Ciceros, macht darüber hinaus aber deutlich, wie das Werk durch Übertragung, Kontrastierung oder Vergleich für das Verständnis der heutigen Zeit fruchtbar gemacht werden kann. Er zeigt die Verbindung und den Wechsel von u.a. historischer, politischer und existentieller Rezeption.

Der Lehrerkommentar enthält Tafelbilder und Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung; er gibt Anregungen für verschiedenartige und abwechslungsreiche Aufgaben und für unterschiedliche Arbeitsformen.

In den Warenkorb

€ 20,00
Material-Nr.: 51591

Empfehlungen zu "Consilia 15: Ciceros »De re publica« im Unterricht"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon